Polizistin mit Kopftuch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok kommt ein bisschen spät, aber ich kann sagen, dass man durchaus mit Kopftuch bei der Polizei arbeiten kann und nicht nur am Schreibtisch sondern halt richtig mit "Verbrecherjagd" und so was. Habe mich mit meiner Freundin (trägt Kopftuch) beim Polizei Präsidenten in Berlin informiert und er meinte, dass es heutzutage geht! Ich meine, die können ja nicht jemanden nicht annehmen nur weil derjenige ein Kopftuch trägt, eine Glatze hat oder sonst irgendetwas :-)

Wow! Ist das ernsthaft so?? Denn ich wollte das ja auch für meine Freundin fragen, um sicherzugehen, aber hätte nie damit gerechnet, dass das geht!! Bist du dir sicher? Wenn ja, dann wär' das voll cool :D

Der Meinung bin ich auch. Es gibt doch eine Religionsfreiheit und ein Kopftuch ist doch nichts, wozu man "unpassend" oder "unseriös" sagen kann, Werbung ist es ja auch nicht und einen behindern wird es einen, wenn man es geschickt trägt, auch nicht!

Wo ist also der wahre Grund?

also um polizist zu werden, brauchst du ienen deutschen pass. und du musst - als bemate - den staat repräsentieren. also ich glaube, dass deshlalb kopftücher nicht erlaubt sind, da es eben symbole des islams sind und nicht unseren abendländischen christentums.

aber es gabg ja auch vor kurzem den kopftuchstreit bei lehrern. bei polizei gilt das selbe.

sport ag ist eher ok, da es nicht staatlich ist.

..und Rechtschreibung sollte man auch "drauf haben"..

@HerrAlfred

in meinem text befinden sich keine rechtschriebefehler. lediglich tippfehler sind vorhanden. und dass ich alles klein schreibe, liegt an meiner faulheit... aber ja, als polizist sollte man auch deutsch in wort und schrift beherrschen.

Auch wenn es möglich wäre, muss man sich im Klaren sein, was man wirklich möchte. Entscheidet man sich für den Weg des Glaubens, sprich Kopftuch etc. welches ja dazu dient UNAUFFÄLLIG zu sein, sollte man diesen auch RICHTIG gehen. Ich selber wollte zur Polizei, habe damals 2 Praktika gemacht, mich aber für die Bedeckung entschieden und muss sagen es ist absolut KEIN Beruf für eine bedeckte Muslima. Man kann nicht 2 gleisig fahren, entweder das eine oder das andere aber beides geht nicht! Polizei beinhaltet nicht nur gute Dinge. Du hast mit den verrücktesten Menschen zutun. Die Polizisten werden bespuckt, geschlagen, beleidigt, bedroht, schikaniert und teilweise körperlich stark verletzt und jetzt überlege...eine MUSLIMA...BEDECKT!!!! Der Islam ist sowieso Angriffsfläche, da kannst du gleich deinen Löffel abgeben! Obwohl es mein absoluter Traumjob ist, habe ich mich für den anderen Weg entschieden und bin froh, das die Polizei KEINE bedeckten Muslima einstellen und das hat auch rein gar nichts mit Diskriminierung, Intoleranz oder dergleichen zutun...Gesetze sind Gesetze...zumal es ja nicht nur diese Gruppe ist die nicht eingestellt werden darf...

Gesetze sind Gesetze, aber Menschen bleiben Menschen, ob bedeckt, oder nicht. Und jeder Mensch sollte gleich behandelt werden (auch im Bezug auf die Welt allgemein ...) Ich weiß trotzdem, was du meinst und verstehe dich, kann aber trotzdem nicht vom Gefühl weg, dass ich es trotzdem für richtig halte, dass Berufe für bedeckte Mädchen ihrer Bedeckung wegen nicht verschlagen sollten. Abgesehen vom Beruf einer Polizisten darf ein bedecktes Mädchen auch keine Lehrerin werden. Welche Gründe gibt es dafür? Die Schüler werden ja wohl kaum ihrer Lehrerin willen den Glauben wechseln, also? Wo ist hier das Problem? Die Fragen sind auch nicht wirklich an dich; du kannst ja auch nichts dafür. Aber eines Tages will ich erreichen, dass diese Grenze übertreten wird (obwohl ich selbst nicht bedeckt bin ... aber das ist ja nicht, was zählt.)

Ist nicht möglich, weil es verboten ist! Zum Wesen des Beamtentums gehört nunmal auch, dass man seine religiöse Überzeugung Anweisungen seines Dienstherrn hintanstellt! Dazu gehört eben auch, dass man Kleiderordnungen befolgt, auch wenn sie der eigenen religiösen Überzeugung widersprechen! Was den Sport angeht, musst Du dorT fragen, wo Du Dich anmelden willst! Siehe dazu auch meine Antwortenauf die Fragen von chrpen95! Viel Spaß!

das kommt auf den verein drauf an wie die eingestellt sind warum sollte man kein kopftuch beim sport tragen bei der polizie wird das nicht möglich sein weil die eine bekleidungsvorschrift haben nach der sich alle richten müssen und da kommen kopftücher nicht drin vor

Was möchtest Du wissen?