Polizisten ignorieren?

7 Antworten

Auch wenn ein Polizist gerade nicht im Dienst ist, ist er immer noch Polizist - mit allen Rechten und Pflichten.

Woher weißt du, dass er nicht im Dienst ist.

Im Übrigen dürfen Polizisten auch außerhalb ihrer Dienstzeit tätig werden.

Frühs geht er zum Zug sowie auch ich und wenn ich von der Arbeit komme ist er ebenso wieder im gleichen Zug und läuft dann den Weg wieder zurück.

Ich denke er wohnt in meiner nähe und fährt immer zur Arbeit

@Niggo12345

Was Du denkst, ist absolut nicht von Interesse. Ein Polizist ist 24 Stunden am Tag ein Polizist.

@Niggo12345

Das ändert nichts an der Tatsache, das Polizisten auch in ihrer Freizeit Straftaten oder Vergehen ahnden können.

Also irgnoriere ihn ruhig, der hat dich eh schon auf dem Schirm.

Hallo,

zunächst mal könnte das tatsächlich ei sogenannter "Kontaktbeamter" sein. Die gehen jeden Tag die gleiche Strecke (solo) Streife. Dast ist deren Job.

Ansonsten kann sich jeder Polizeivollzugsbeamte jederzeit in den Dienst versetzten (auch ohne Uniform). Wenn er das macht, muss er als Polizeivollzugsbeamter erkennbar sein, eben in dem er eine Uniform anhat, oder in dem er seinen Dienstausweis vorzeigt.

36 StVO
Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten
(1) 1Die Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten sind zu befolgen.

Da steht nicht drinnen: "Außer sie gehen gerade vielleicht zum Zug" oder "Dies gilt nur, wenn sie mindestens zu zweit sind"

Du hast die Anhalteaufforderung zu befolgen.

Wäre ich der Kollege, würde ich dir einen Bußgeldbescheid hinterherschicken...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Polizeibeamter ist immer im Dienst, bzw. er kann sich jederzeit selbst in den Dienst versetzen. Und selbstverständlich hast du den Anordnungen eines Polizeibeamten nachzukommen, selbst wenn er in Zivil ist und sich als solcher ausgewiesen hat. Sei froh, wenn er nicht mehr aus der Sache macht.

A) woher kennst Du seine Dienstzeiten

b) wenn ihnen was auffällt, sind Polizisten immer im Dienst.

c) sehr ungeschickt, sich schlau auf ignorant zu stellen.

Seine Arbeitszeit kennt man schnell wenn man ihn immer um die selbe Uhrzeit hin und zurück laufen sieht frühs geht er zum Zug und fährt zum HBF und nachmittags fährt er zurück und läuft wieder ich vermute nachhause