Polizisten, die ,,Undercover, Straftaten begehen bleibn straffrei?

4 Antworten

Polizisten dürfen keine Straftaten begehen, auch dann nicht, wenn sie als verdeckte Ermittler arbeiten. Ganz im Gegenteil, sie müssen sogar "ermächtigt" werden, wenn Sie z.B. eine Wohnung betreten wollen.

Ich befürchte, Deine Vorstellung basiert sehr auf US-Fernsehserien.

Hier ist das gut erläutert: http://de.wikipedia.org/wiki/Verdeckter_Ermittler

Ertappt ;-)) der Link ist sehr gut . Danke!

Ein Polizist ist auch undercover immer noch Polizist und an Recht und Gesetz gebunden. Es gilt also letztlich der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit.

Wenn die Straftat begangen werden muss, um ein größeres Unheil abzuwehren, dann ist die Sache gedeckt. Ebenso wenn die Tat notwendig wäre um sein eigenes Leben zu schützen.

Es ist doch viel einfacher, sich einen Informanten zu kaufen, als das Leben eines Polizisten zu riskireren. Aber nein, Straftaten darf er nicht begehen, aber inwieweit diese dann nachhaltig verfolgt und geahndet würden, sei mal dahin gestellt.

ja sie bleiben straffei, müssen dennoch versuchen so wenig schaden wie möglicih zu verursachen. aber sowas kommt in deutschland selten dran bzw nie xD nur in amerika

Ja,das glauben die meisten, dass es so etwas in Deutschland nicht gibt. Du würdest dich wundern, wenn du einmal erfährst was der BND alles so anstellt .....

@DirWil
Ja,das glauben die meisten, dass es so etwas in Deutschland nicht gibt. Du würdest dich wundern, wenn du einmal erfährst was der BND alles so anstellt

Unsere tägliche Verschwörungstheorie gibt uns heute!

Dir ist der Unterschied zwischen Polizei und Geheimdienst bekannt?

@GermanSailor

Nein..... ist das wichtig? Sollte nicht beide für mein WOHL arbeiten? Ob sie es dann letzt endlich tun ist mit Sicherheit eine andere Frage.

In Deutschland ist es nicht legal, in den USA von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden.

ja mag sein, das es aus den USA kommt... mir schwebte ein Begriff aus der Märchenwelt vor und grübel schon die ganze Zeit, sowas wie Schneewittcheneffekt ;-)) was solls, wenn es hier eh seltens vorkommt, danke für Deinen Hinweis!