Polizist hat Geld "sichergestellt" Begründung: Tatgeld für Drogen - Ist das erlaubt?

9 Antworten

Hallo,

das Geld wird nicht einfach "weggenommen". Die Beamten stellen das Bargeld sicher und wird nach Klärung über die Herkunft des Geldes dem beschuldigten zurückgegeben, insofern es nicht in Zusammenhang mit einer Strafat gebracht werden kann.

Solange er nicht nachweisen kann, woher er das Geld hat, kann die Polizei davon ausgehen, dass er es mit Drogenhandel (dafür ist er ja bekannt) verdient hat. Geld, das aus illegalen Geschäften stammt, kann die Polizei einziehen. Wenn der Richter den Verdacht bestätigt, wird dein Freund seine Kohle nicht wiedersehen.

doch das dürfen Sie wenn der Tatbestand besteht. Allerdings müssen sie deinem Freund auch eine Quittung darüber ausstellen, wieviel Geld sie beschlagnahmt haben. Geld aus Drogenverkäufen ist nicht "sauber".

Klar dürfen sie das Geld vorerst sicher stellen, wenn der Verdacht auf eine Straftat besteht.

natürlich dürfen sie das geld sicherstellen, wenn er nicht nachweisen kann, woher das geld kommt oder sie den verdacht ahben, das es aus einer straftat stammt