Polizeisirene im Auto?

5 Antworten

Hallo tettrapack,

ich gehe davon aus, dass Du keine Sirene meinst, sondern das sogenannte "Folgetonhorn", nach einem bekannten Hersteller auch "Martinhorn" genannt?

Nun, dann lautet die Antwort ganz klar "jein" ;-)

Zunächst einmal kannst Du die hierfür technischen Bauteile auch als Zivilist ohne Probleme kaufen und darfst sie auch besitzen und auch im Auto durch die Gegend fahren, also "im Auto haben".

Was Du nicht darfst, ist diese in den Pkw einzubauen und/oder zu nutzen.

Die Nutzung ist nach § 35 StVO nur berechtigten Personengruppen bzw. Organisationen gestattet (Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr, THW, Hilfsorganisationen, ... im Einsatz).

Der Einbau einer Sondersignalanlage bedarf einer Zulassung durch die Behörden bzw. eine Eintragung durch die Zulassungsstelle - und die erhältst Du als Privatperson nicht, da Du nicht berechtigt bist, diese zu nutzen.
Wenn Du ein Fahrzeug mit vorhandener Sondersignalanlage privat nutzen möchtest (z.B. ein ehemaliges Einsatzfahrzeug gekauft hast), dann muss diese bei der Neuzulassung technisch außer Betrieb genommen, d.h. entfernt oder unbrauchbar gemacht werden (es reicht also nicht, das Blaulicht abzudecken und den Behörden zu versprechen, den Schalter fürs Signalhorn nicht zu benutzen ^^).

also ich weiß nicht genau, aber mein vater ist polizist und keine ahnung, irgendwie hab ich ja da manchmal was mitbekommen von gesetzenzeug. Also ich glaube im auto kannst du das schon haben, weil ist ja kein öffentlicher raum. also ist halt laut, aber gönn dir. außerhalb des autos ist glaub ich nicht erlaubt, wegen ruhestörung oder weiß nicht wegen amtsmissbrauch oder so. Aber woher hast du eigentlich so eine sirene?

Greetz and peace
DIe Schnuti

Meinte ja nur, ich meinte nicht direkt Sirene, eher das Martinshorn haha

Der Erwerb und Besitz ist nicht verboten. Du kannst dir den ganzen Kofferraum damit vollmüllen, wenn du Spaß daran hast.

Aber benutzen darfst du sie nicht

Sirenen gibt es auf hohen HAusdächern.

Ansonsten ja bau dir doch gleich noch Blaulicht drauf... :-)