Polizei/Krankenwagen sieht während einsatz Fahrt anderen Unfall/Verbrechen?

5 Antworten

situationsentscheidung: bin ich unterwegs, weil irgendjemand ins krhs muss und ich muss anhalten, um leben zu retten, geht das sicher vor. da die situation meist nicht so eindeutig ist, kommuniziert man per funk mit der leitstelle und klärt das weitere vorgehen....

Hi,

nachdem genau diese Frage hier schon ungefähr zwanzig mal beantwortet wurde, zitiere ich mich einfach mal selbst...

Im Falle der Polizei erfolgt die Sichtung und dementsprechende Rückmeldung an die Leitstelle, von dieser wird das weitere Vorgehen entschieden.

Das weitere Vorgehen hängt auch vom Unfall selbst ab - bei schweren Verletzungen ist Erste Hilfe zu leisten, eine bloße Verkehrsunfallaufnahme wäre hier kein Grund, den ursprünglichen Einsatz abzubrechen.

Die Leitstelle informiert Rettungsdienst und Feuerwehr, der vorherige Einsatz wird ggf. umdisponiert oder es wird eine Streife mit längerer Anfahrt zum Unfall geschickt.

Im Falle des Rettungsdienstes gilt ebenfalls: einen kurzen Überblick bei dem "neuen" Einsatz verschaffen und Rücksprache mit der Leitstelle halten.

Der Rettungsdienst basiert eben nicht auf den Prinzip "Wer zuerst kommt, malt zuerst" - sondern eben auf den Prinzipien der medizinischen Notwendigkeit und Dringlichkeit.

Oder anders: der offensichtlich Schwerverletzte hat Priorität vor dem (häufig) banalen Haushaltsunfall.

Dass dem ursprünglichen Patienten/Anrufer dennoch Hilfe zukommen muss, steht außer Frage - in welcher Form das dann erfolgt (Einsatzübernahme durch anderen RTW/Streife oder eben Anfahrt fortsetzen), ist nach entsprechender Rückmeldung die Entscheidung der Leitstelle.

Fazit für beide Fälle

Kurzen Überblick verschaffen, Rückmeldung an die Leitstelle geben und nach Rücksprache ggf. die Versorgung/den Einsatz vor Ort übernehmen (oder eben die Einsatzfahrt fortsetzen).

LG

die müssen ihren ersten Einsatz wohl abarbeiten...

Das wird abgewegt, ein Verkehrsunfall mit Schwer verletzen geht Natürlich vor einem Kleinem schnitt in den Finger.