Polizeikontrolle vor der Haustür!

10 Antworten

Ich bin mal kontrolliert wurden, weil ich mich an einer Ampel über die in unserer Stadt "perfektionierte Rote Welle" aufgeregt habe. Nur wegen meiner Gesten haben die Gesetzeshüter das Auto, die Papiere und meinen Alkoholpegel (0,0 natürlich) kontrolliert.

Und weißt du was? Ich habe es mit Humor genommen und gut ist. :)

habe ich mal gehört... . das sind die besten quellen. und nein, die müssen nicht jedes mal deine daten über funk überprüfen.

ganz ehrlich, ich wurde auch neulich kontrolliert und rege mich nicht darüber auf, sondern weiss jetzt, das die polizei bei uns unterwegs ist und fühl mich dadurch sicher.

als bei mir ein einbruchversuch war, hatte ich nämlich zweifel daran.

Wenn die anderen Hausbewohner und/oder der Vermieter das sehen denken die ich bin irgend so ein Drogentypi

Das denken die aufgrund deines Aussehens vermutlich ohnehin - ebenso wie die Polizisten :-)

Was kann ich als kleiner Mensch da tun?

3-Tage-Bart ab, Piercings weg, lange Haare kürzer schneiden. Die Mütze kann bleiben :-)

Im Ernst: Es gehört zu den Aufgaben eines Polizisten, Verkehrsteilnehmer auf ihre Verkehrstüchtigkeit zu überprüfen. Und bei jemandem mit dem von dir beschriebenen Aussehen ist nun einmal die Wahrscheinlichkeit des Drogenkonsums gefühlt höher als bei vielen anderen Personen. Deshalb werden sie auch häufiger kontrolliert.

Sei weiterhin freundlich und bleibe ruhig. Die meisten Polizisten sind das auch, jedenfalls habe ich das in den wenigen Fällen, in denen ich kontrolliert wurde, so empfunden. Sogar damals, als ich gewohnheitsgemäß links abgebogen war, obwohl man aufgrund eines neu aufgestellten Verkehrszeichens nur geradeaus fahren durfte. Der Motorradpolizist, der mich daraufhin mit Blaulicht und Signalhorn verfolgte und anhielt, war ein ausgesprochen höflicher und freundlicher Mensch, dem es sichtlich Leid tat, mir 20 DM abknöpfen zu müssen (worauf er, wie ich heute weiß, allerdings auch hätte verzichten und es bei einer mündlichen Verwarnung hätte lassen können).

Wenn also "deine" Polizisten diesmal unfreundlich waren, dann hast du einfach Pech gehabt. Die nächsten sind sicher wieder netter.

Was kann ich als kleiner Mensch da tun?

nichts, und weiterhin höflich bleiben!

Hallo DeanRazorback,

es ist Aufgabe der Polizei auch da drauf zu achten, dass die Verkehrsteilnehmer Verkehrstüchtig sind.

Das sie Dich dementsprechend Anhalten und Kontrollieren dürfen ist im folgenden Paragraphen festgelegt:

§ 36 StVO - Zeichen und Weisungen der Polizeibeamten

(5) Polizeibeamte dürfen Verkehrsteilnehmer zur Verkehrskontrolle einschließlich der Kontrolle der Verkehrstüchtigkeit und zu Verkehrserhebungen anhalten. Das Zeichen zum Anhalten kann auch durch geeignete technische Einrichtungen am Einsatzfahrzeug, eine Winkerkelle oder eine rote Leuchte gegeben werden. Mit diesen Zeichen kann auch ein voraus fahrender Verkehrsteilnehmer angehalten werden. Die Verkehrsteilnehmer haben die Anweisungen der Polizeibeamten zu befolgen.

Das es nervig ist ständig angehalten und kontrolliert zu werden kann ich mir durchaus vorstellen und auch nachvollziehen.

Dennoch machen die Polizisten nur das, wofür sie letztendlich auch da sind und was unteranderem auch ihr gesetzlicher Auftrag ist.

Die Meisten treffen diese Kontrollen halt recht selten, da sie einfach gem. den jahrelangen Erfahrungen die die Polizisten sammeln augenscheinlich nicht zu dem Personenkreis gehören, die besonders oft Drogen, Alkohol und andere verbotene Substanzen im Blut haben

Versetz Dich doch mal in die Lage der Polizisten. Würdest Du eher bei Jemanden der und ich zitiere Dich mal:

** 3-Tage-Bart, Piercings, lange Haare und Mütze**

hat vermuten, dass er illegale Substanzen im Blut hat oder eher bei dem Typ nach Art Geschäftsmann oder Hausfrau?

Ich denke Du würdest als Polizist selber genauso handeln.

Also nochmal ganz klar. So ein Kontrolle soll keine Schikane sein, sondern sie dient dazu die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Womit Du natürlich recht hast in der Umgangston. Auch wenn es natürlich keine Pflicht ist, sollte auch ein Polizist freundlich, aber bestimmt und nicht unfreundlich und arrogant auftreten.

Nur leider kann man Freundlichkeit nicht erzwingen und auch Niemanden vorschreiben freundlich zu sein, auch wenn das im Umgang mit Menschen eine Selbstverständlichkeit sein sollte.

Schöne Grüße
TheGrow

Naja, stimmt schon. Kenne aber auch Menschen bei denen man den Konsum diverser Substanzen nicht vermuten würde, die sehen total normal aus und fahren ne A-Klasse. Aber gut, man kann nunmal nur vom Äußeren ausgehen. Bisschen reflektieren schadet nicht und mach ich auch gerne.