Polizeikontrolle : Dienstaufsichtsbeschwerde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst dich bestimmt irgendwo beschweren. Wird nur niemanden jucken.

Google mal was die Polizei in anderen Fällen abzieht und was dabei dann meist raus kommt. Da wird einem ganz anders. Da muss man Angst haben auch wenn man nichts falsches getan hat.

unfreundlich zu sein ist nicht strafbar... auch nicht bei der Polizei.. du hast seine Kollegin in seinen Augen angemacht..vielleicht fand sie dich attraktiver als ihn, oder wollte einfach nur wissen wo du wohnst.. wer weiß...

10 Minuten ist aber ok.. deutsche Behörden sind etwas langsam. Stell dir mal vor, du hättest nichts dabei gehabt..keinen Ausweis, keinen Führerschein.. kein amtliches Dokument was du hättest vorzeigen können... autsch Personenfeststellung usw.. also ok... dann hätte ich mir persönlich aber noch den Spass mit dem Pfefferspray gegönnt, oder zumindest gesagt, das seine Kollegin meine Adresse auch leichter hätte haben dürfen.. lässt sich am Monitor ja leicht sagen ;-)

unfreundlich zu sein ist nicht strafbar... auch nicht bei der Polizei

Du hast keine Ahnung und davon sehr viel.

Unfreundlichkeit im Zusammenhang mit der Polizei bringt dir sehr schnell eine Anzeige wegen Beleidigung usw. ein. Außerdem lügen die zu zweit, dass sich die Balken biegen.

Mein Freund hat zwei solcher beamteten Lügner vor Gericht gebracht. Einschaltung eines Sachverständigen für Ampelschaltung.

Ergebnis: 1 Polizist ist nicht vor Gericht erschienen, der andere hat wegen Irrtums zurückgezogen.

Also Vorsicht mit Polizisten.

@Energiefan02

Er meinte wohl nicht, dass der Kontrollierte unfreundlich sein sollte, sondern dass man keinen Anspruch darauf hat - auch nicht gegenüber der Polizei -, freundlich behandelt zu werden.

@Droitteur

genau diesen.. aber zudem bedeuten unfreundlich NICHT gleich beleidigen. Aber Danke Energiefan02 für die deine Beleidigung.. da fühlt man sich direkt auf dem richtigen Niveau 

@Hyundaicruiser

.....dann versuche dich doch mal klarer auszudrücken, dann kommt es auch nicht zu Missverständnissen wen du eigentlich meinst. -)

@Energiefan02

ich wünsche mir mehr Polizisten wie " Toto & Harry " ! 

die sind wirklich cool und immer freundlich. das nenne ich volksnah !

Ist das rechtlich zulässig ?

Dies Frage könnte man Dir ganz leicht beantworten, wenn Du den Polizisten mal nach dem Grund für die Kontrolle gefragt hättest. Gab es einen, dann gab es auch eine Rechtsgrundlage und damit war die Kontrolle zulässig. Das muss gar nix mit Deiner "reinen Weste" zu tun haben, sondern z.B. mit dem Ort der Kontrolle oder einer aktuellen Personenfahndung.

Es könnte doch sein, dass Du einer gesuchten Person ähnlich siehst.

Und somit hat auch die Polizei die Möglichkeit dich zu kontrollieren.

Natürlich ist das rechtens. Eine Beschwerde hat keinen Sinn. Er hat seinen Job gemacht, du bist verpflichtet dich auszuweisen. Punkt. Wo genau ist das Problem? Darf man mit Anzug nicht kontrolliert werden?

ich habe noch NIE, wirklich noch NIE erlebt, daß man dann kontrolliert wird. Ich sah in keinster Weise verächtig aus, nicht mal ansatzweise, ich war gepflegt.

Na und? Kontrollen sind trotzdem vollkommen normal. Können gepflegte Menschen keinen "Dreck am Stecken" haben? Wenn dass so wäre könnte ich im Auto jeden Tag 50 Kilo Kokain durch die gegen fahren solange ich gepflegt aussehe...warum sollte man mich kontrollieren? Reagierst du nicht ein wenig kindisch, bzw. trotzig auf die Kontrolle?

Wenn sein Job darin besteht, anderen Mitbürgern ungemein auf den Sack zu gehen, dann kann er gern arbeitslos werden. Solche Polizisten braucht kein Mensch.

Aha. Was soll dieser Satz jetzt aussagen? Er ist niemanden "auf den Sack" gegangen, er hat seinen Job gemacht. Diese Aussage ist genauso kindisch. Woher weißt du warum er ihn aufgehalten hat?

@GravityZero

jajaaa...Polizisten...klar...die machen ja immer " nur " ihren Job.

es wäre mehr als wünschenswert, wenn sich Polizeibeamte auch nur ein einziges Mal in die Lage einer Person reinverstzen würden, die keine Uniformträger sind ! denen würde es sicher auch nicht gefallen, wenn man dann 10 Minuten auf seinen Ausweis warten muss sodaß der Eindruck entsteht, daß man als Krimineller gebrandmarkt wird

Mein Gott, du heulst hier rum und führst dich auf wie ein trotziges Kind wegen so einer Lappalie. Er muss nun mal die Personalien durchgeben, da kann die Überprüfung schon mal ein paar Minuten dauern.

@GravityZero

aber wenn das so lange dauert, erweckt dies bei mir den Eindruck von Beamtenwillkür, denn normalerweise dauert dieser ganze Unsinn ja nur 1-2 Min.

Und ich wurde auch mal kontrolliert nach der Arbeit (ich glaub ich hatte sogar einen Anzug an) und da hat die Kontrolle auch um die 10 Minuten gedauert. Danach bin ich heim gefahren und hab mir keine Gedanken gemacht wie ich dem Polizisten eine reinwürgen kann...es gab bei mir auch keinen Grund und ich habe mich auch nicht auffällig verhalten.

@GravityZero

is ja okay, jeder Mensch reagiert anders und ich bin diesbzgl. 

nunmal etwas eigen. mir sind Polizisten aufgrund ihrer Arroganz unsympathisch und weil sie - leider -  ( vor allem jüngere ! ) gerne mal ihre Macht missbrauchen, sobald sie ihr tolles Hemdchen, ihren " furchteinflössenden " Gürtel mit Knarre und Dienstausweis tragen. man braucht nur zu googeln....!