Polizei wirft mir vor, dass ich Cannabis in ein Gebüsch geworfen habe (Bin unschuldig)?

8 Antworten

Wenn deine Eltern Rechtsschutz versichert sind, geh mit ihnen zum Anwalt.

Deine Geschichte klingt zwar, ehrlich gesagt, etwas unglaubwürdig (gehst du jedes Mal nachschauen, wenn du siehst, wie jemand etwas wegwirft?), aber wenn die Polizisten tatsächlich mit Fingerabdrücken geblufft haben, du aber darauf eingegangen bist und angeboten hast, das so zu machen, dann ist das dein Hauptargument, zumal es ja auch andere Leute mitbekommen haben.

Am besten könnte sein, auf die Vorladung nicht zu reagieren, denn es gibt keine  Pflicht dazu.

Weil ja erstmal ein Vorwurf im Raum stand, ist davon auszugehen, daß die beabsichtigte Anhörung ausschließlich den Zweck hat, eine Aussage zu entlocken, die als belastend interpretiert werden kann, weil andere Indizien nicht existieren.

Es muß nicht so sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

Den Eltern etwas "telefonisch" zu sagen, halte ich für anrüchig, denn die Polizei kann nicht wissen, wer wirklich am anderen Ende der Leitung ist.

Man muß auch bedenken, daß auch Polizisten nur Menschen sind, die etwas für wahr halten, weil sie glauben, daß es so wäre - und in Glaubensfragen kochen nicht nur auf religiöser Basis die Gemüter hoch.

Doch wie es auch ist, erst einmal ist da ein Zustand erreicht, der geeignet ist, daß die Polizei einen "auf dem Kieker" hat. Das kann sich verschärfen, wenn die Beamten mit ihrem Ansinnen abblitzen und dann deshalb verärgert sind.

Aus solchen Gründen empfiehlt es sich oft, im weiteren Verlauf einen Rechtsanwalt hinzuzuziehen. Allerdings ist es sehr schwer, einen zu finden, der alle Aspekte einer Sache bedenkt. Findet man ihn trotzdem, dann kann es je nach Fall recht teuer werden.

Sag die Wahrheit. Wenn du nichts gemacht hast dann hast du auch nichts zu befürchten

Sag einfach die Wahrheit. Nach der Überprüfung wird sich herausstellen, ob du die Wahrheit gesagt hast oder nicht.

Wenn Du das Zeug nicht weggeworfen hast, finden sich darauf sicherlich auch keine Fingerabdrücke von Dir, sofern die Polizei das nachprüft, von daher hast Du ja nichts zu befürchten.

Ja klar da hast du recht nur ich habe halt vor so etwas Angst wie zum Beispiel, dass die wir in der Situation keine Fingerabdrücke nehmen. Ich meine da sidn ja jetzt auch die Abdrücke von den Polizisten drauf oder was wenn der Stoff weg ist/irgendwo bei der Polizei liegt wo man nicht so schnell rankommt und es dann zu Aussage gegen Aussage kommt wobei die Polizei garantiert am längeren Hebel sitzt.

@xBraucheHilfex

Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass wegen so einem Schwachsinn Fingerabdrücke gemacht werden und zweitens muss normalerweise dir etwas bewiesen werden strafrechtlich und nicht ungekehrt.