Polizei Vorladung als Beschuldigter als Beifahrer?

5 Antworten

Eines vorweg: bin kein Rechtsanwalt und dies hier ist keine Rechtsberatung (die für Nichtjuristen verboten ist). Gebe hier lediglich mein Laienwissen und persönliche Erfahrung wieder.

Meine Erfahrung besteht darin, dass vor längerer Zeit ein guter Freund ein Ermittlungsverfahren wegen einer anderen Strafsache am Hals hatte und dem habe ich fast dasselbe erzählt wie dir jetzt. Bei Freunden bin ich kein Erfüllungsgehilfe der Vollstreckungsbehörden sondern der Freund, der den Schaden so gering wie möglich halten will. Der ist dann zur Vernehmung gegangen, hat sich aber an meine Tipps gehalten und das Verfahren wurde mangels Beweisen eingestellt.

Zunächst ist es verwunderlich, dass überhaupt Ermittlungen gegen dich eingeleitet wurden. Davon gingen die Polizisten bei der Unfallaufnahme nicht aus, denn sonst hätten sie dich zur Beweissicherung mit auf die Wache genommen und ebenfalls eine Blutentnahme angeordnet. Es gibt auch nur wenige Sonderfälle, dass überhaupt gegen einen Beifahrer ermittelt wird. Daher vermute ich stark, dass die Eltern deines Kumpels ihre Drohung wahrgemacht und eine Anzeige gegen dich erstattet haben. Da Fahrerflucht ein Offizialdelikt ist, muss die Polizei dann ermitteln, um sich nicht selber der Strafvereitelung im Amt schuldig zu machen. Ob sie große Lust dazu haben oder sich viel davon versprechen, ist eine andere Frage. Es könnte auch gut sein, dass sie den Fall so schnell wie möglich vom Tisch haben wollen, ohne zu großen weiteren Anstrengungen genötigt zu werden. Das könnte deine Chance sein.