Polizei Verkehrskontrolle?

5 Antworten

ehrlich antworten. "seit ... nicht mehr". Also wenn die eine Personenüberprüfung machen, kriegen die natürlich raus, ob schon etwas gegen dich vorliegt. Das macht dich ja nur verdächtiger, wenn du das noch abstreitest. Wenn du keine mehr nimmst, hat es ja keine weiteren Konsequenzen. Könnte sein, daß die noch einen Drogentest machen wollen, aber der sollte dann ja negativ ausfallen.

Es ist sinnig bei einer Polizeikontrolle nur seine persönliche Daten anzugeben und auf sonstige Fragen - unter dem Hinweis, dass dies geltendes Recht ist - nichts zu sagen.

Auch der Bitte, ob man einem Schnelltest nachkommen würde, kann man höflich - aber bestimmt eine Abfuhr erteilen. Wer nicht auffällig wirkt und nicht auffällig gefahren ist, hat kaum etwas zu befürchten.

@aXXLJ,

ich bin mir nicht sicher, ob es klug ist, die Durchführung eines Schnelltests abzulehnen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird man dann gebeten, mit zu kommen, zum Zwecke einer ärztlichen Untersuchung.

Die durch einen Richter angeordnet werden muss. Diesem Richter muss der Beamte tatsächliche Anhaltspunkte vorlegen, die auf eine Beeinflussung durch BtM hinweisen. Die Tatsache, dass ein Test abgelehnt wurde, ist kein solcher Anhaltspunkt. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird dem Probanden, wenn er keine Auffälligkeiten zeigt, eine gute Weiterfahrt gewünscht.

@Szwab

@Delveng
Die Ankündigung "...Dann müssen sie eben mit auf die Wache und eine Blutprobe abgeben (und alles dauert länger)" wird oftmals nur als Druckmittel seitens der Polizei gegenüber unerfahrenen Verkehrsteilnehmern eingesetzt.
Tatsächlich aber wissen Polizisten, dass 30 % aller Schnelltests falsch positiv anzeigen oder falsch abgelesen werden und die Verweigerung der Teilnahme rechtens ist.
Hier etwas ausführlicher von Experten:
https://www.youtube.com/watch?v=eIaKk2apzhw

Das Video enthält leider mehrere rechtliche Fehler. Ich würde davon absehen, dieses zu verbreiten.

@Szwab

Du solltest Dich darüber informieren, wer die beiden Protagonisten des Videos sind, Szwab, (welchen professionellen Hintergrund sie haben) und wenn Du es schließlich definitiv weißt, dann noch einmal in Ruhe darüber nachdenken, ob Du Deine Behauptung aufrechterhalten möchtest oder zumindest dahingehend relativierst, dass das Video inzwischen zwar einige Jahre auf dem Buckel hat aber die Straßenverkehrsrechtsprechung in Sachen Cannabis seither sich im Wesentlichen nicht verändert hat.

Es ist ratsam bei der Polizei mit offenen Karten zu spielen allerdings nur das beantworten was sein muss wie Alkohol getrunken oder eben BTMG Delikte. Fragen wie wo kommen sie her oder wo möchten sie hin muss man nicht beantworten. Die Polizei kann dich um einen Drogentest bitten den muss man zwar nicht machen es besteht aber die Gefahr das man zur Wache mitgenommen wird, dort muss ein Richter den Test genehmigen und von einem Amtsarzt durchführen lassen. Meist erkennen geschulte Beamten ob Anzeichen für BTM Konsum besteht also immer alles relevante beantworten und andere Fragen mit Freundlichkeit verweigern.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja sie finde es herraus wenn sie deine Daten überprüfen.

sag halt es ist mal vorgefallen aber du hast nix mehr damit zu tun