Polizei TOR

8 Antworten

generell ist es möglich eine IP herauszufinden auch wenn man hinter diversen proxys steht. die frage ist nur wie einfach das in jedem fall ist.

sollte es sich um eine anzeige einer straftat im internet handeln, kam diese ja nur zustande indem man die zugehörige IP adresse schon hatte.

generell ist es möglich eine IP herauszufinden

Dann erkläre doch bitte mal, wie man einen User über Tor identifizieren kann, der keine groben Fehler begeht.

@Mephala0

http://www.golem.de/news/anonymisierung-sniper-angriff-legt-tor-nodes-lahm-1403-105197.html genug? Bei Anonymisierung als auch bei Verschlüsselung ist die Frage niemals ob man es knacken kann. Die besten Verschlüsselungsalgorythmen bauen auch nicht auf "100%iger Unknackbarkeit", sondern auf zu großem Aufwand auf.

Das einzig relevante ist, wie aufwändig es ist und ob es sich dem Zweck gegenüber rentiert. Wie in meiner Antwort schon gesagt, es ist generell möglich.

@Manfrut
genug?

Der Artikel beschreibt ein allgemeines Angriffsszenario. Nicht wie man einen bestimmten Nutzer identifiziert.

Natürlich ist in der Theorie nichts 100% sicher, aber bisher konnte noch kein Tor-Nutzer direkt über Tor identifiziert werden, alle haben grobe Fehler gemacht.

In der Frage ging es darum, ob die Polizei solch einen Nutzer nach einer Anzeige identifizieren, dass kann man nach heutigen Zeitpunkt wohl absolut mit nein beantworten, außer diese Person stellt sich schon extrem dumm an, was aber nichts mit Tor an sich zu tun hätte.

Grundsätzlich ja. Es kommt jedoch ein wenig darauf an, wieviel Interesse an der Verfolgung vorliegt. Handelt es sich um eine schwere Straftat, liegt sog. öffentliches Interesse vor. Das beschleunigt die Sache. Bei einer "Bagatelle" bin ich mir nicht sicher, ob der Aufwand gerechtfertigt ist.

Grundsätzlich ja.

Dann erkläre doch bitte mal, wie man einen User über Tor identifizieren kann, der keine groben Fehler begeht.

@Mephala0

Die Geheimdienste betreiben genügend Exit-Nodes. Wenn man wirklich will, kommt man an Dich heran.

Und... selbst der Pfiffigste macht hier und da mal einen Fehler.

Hat die Polizei bei einer Anzeige die Möglichkeit, die richtige IP Adresse bei einem Benutzer der sich mit TOR schützt zu identifizieren?

Das ist sehr sehr unwahrscheinlich, wenn der Nutzer keine Fehler begeht ist es aufgrund des Aufbaus vom Tor Netzwerk sogar eigentlich unmöglich.

Bisher konnte noch kein Nutzer direkt über Tor identifiziert werden, alle Leute die identifiziert wurden haben grobe Fehler begangen die mit Tor an sich nichts zu tun hatten.

Selbst wenn die Behörden einen Exit-node schalten der mitschneidet und der Nutzer darüber surft, kann nur der Verkehr mitgeschnitten werden, aber der Nutzer nicht direkt identifiziert werden, da man nicht erkennen kann von welchem Rechner in der Kette die Daten gesendet werden. Selbst wenn die Behörden mehrere Rechner dazwischen schalten kann das alles nur grob eingegrenzt werden, aber das wäre schon ein Worst Case Szenario. Wobei man aber auch beachten muss, dass man während des surfens seinen Exit-Node jederzeit wechseln kann und seine Exit-Node Liste auf bekannte Exit-Nodes eingrenzen kann.

Grobe Fehler die zur Identifizierung führen können sind zum Beispiel:

  • JavaScript voll eingeschaltet lassen.
  • Anwendungen benutzen auf die nicht direkt mit dem Browser zugegriffen wird, sondern über Drittprogramme auf dem PC. (Hier zu können auch BrowserPlugins zählen) Das Problem kann man aber gelöst werden, wenn man zum Beispiel eine virtuelle Maschine benutzt welche nur über Tor läuft.
  • Accounts benutzen die man ohne Tor benutzt.
  • Während des surfens mit Tor Daten von sich preisgeben, die zu einem selbst führen könnten.

Nur um ein paar Beispiele zu nennen.

Das Problem ist das mir mal fünf Pakete auf meinen Namen zugeschickt wurden die ich nicht bestellt habe. Angeblich wurden diese über TOR bestellt. Würde denn die Polizei in so einem Fall die richtige IP herausbekommen?

Das Problem ist das mir mal fünf Pakete auf meinen Namen zugeschickt wurden die ich nicht bestellt habe. Angeblich wurden diese über TOR bestellt.

Was soll das für ein unseriöser Shop sein? Tor IPs sind bei normalen Shops direkt auf der Blacklist, weshalb kriminelle zumindest sogenannte "VicSocks" oder nicht blacklisted VPNs benutzen müssen.

ürde denn die Polizei in so einem Fall die richtige IP herausbekommen?

Das ist wie ich hier schon gesagt habe, sehr sehr unwahrscheinlich. Wenn der Nutzer keine groben Fehler begangen hat, eigentlich sogar unmöglich.

Schwer aber in der heutigen zeit ja da das Tor netzwerk ja von der amerikanischen regierung grössten teils finanziert wird. Schau dir dieses video an finde sempervideo erklärt das sehr gut. http://www.youtube.com/watch?v=bYUzBfOQEbc

Schwer

Wenn der Nutzer keine groben Fehler begeht, ist es für die Polizei bis heute eigentlich unmöglich einen Nutzer über Tor zu identifizieren. Zumindest konnte noch nicht direkt über Tor identifiziert werden, der keine groben Fehler gemacht hat.

aber in der heutigen zeit ja da das Tor netzwerk ja von der amerikanischen regierung grössten teils finanziert wird.

Tor wurde schon von Anfang an Großteils von US-Behörden unterstützt, was aber nicht heißt, dass diese freien Zugriff auf das Netzwerk haben und ohne Probleme Nutzer identifizieren können, dann würden sie wohl kaum wie in deinem Video erwähnt so viel aufwenden um mehr Überblick im Tor Netzwerk zu haben. Außerdem haben die US-Behörden ja selbst auch Interesse an einem möglichst anonymen Tor, zum Beispiel für Aktivitäten im Ausland. Des weiteren muss man auch bedenken, dass die US-Behörden natürlich gern das Bild vermitteln wollen, dass man in Wirklichkeit Nirgendwo vor ihnen sicher ist.

Aber das weicht schon zu sehr vom eigentlichen Thema ab. Es geht hier um die Polizei und nicht die NSA und den Staatsfeind Nr.1