Polizei ruft Krankenwagen - wer bezahlt den Krankenwagen?

11 Antworten

Du kannst ja mal bei Deiner Krankenkasse frage, ob sie Dir den Einsatz bezahlen, was ich allerdings nicht glaube, dann wird es wohl an Dir hängen bleiben.

Glaube ich auch: Die haben nach dem Prinzip "hilflose Person" gehandelt.

Ich hätte etwas dagegen,wenn mit meinen Krankenversicherungsbeiträgen der Transport von "Alkoholleichen" finanziert würde. Wer sich voll laufen lässt,muss auch für die Folgen gerade stehen.

Ich habe auch was dagegen, dass meine Krankenkasse die Kosten für eine Lungenkrebsbehandlung bei starken Rauchern übernimmt. Trotzdem tun sie es.

Die Krankenkasse übernimmt zum größten Teil den Transport, wenn derjenige Arzt/Notarzt/Rettungsmensch sagt, dass für eine Verletzung bei dir ein Notarztwagen nötig ist, weil ein anderer Transport (normales Auto oder Taxi) ausscheidet. Die Betonung liegt auf Verletzung oder Krankheitsbild. Und mit den 300 € bist du noch gut dabei. Mich hat es letztes Jahr im Bikepark zerlegt, dass ich einen Notarztwagen gebraucht hab. Eine Fahrt mit dem Sanka kostet (egal ob 1 km oder 20 km) mindestens 500 €. Wobei bei mir die KK gezahlt hat, weil der Arzt von Bergrettung das so gesagt und unterschrieben hat.

Und da du dir den "Schaden" selbst und mit Absicht zugefügt hast, oder du zumindest wusstest, was das für Folgen haben wird (das Gesaufe), will die KK jetzt halt anteilig von dir die Kosten wiederhaben.

also mir ist das am wochende auch passiert. -.- ziemlich blöd weil ich eigentlich total gegen alkohol bin naja aber jeder muss mal seine erfahrungen machen. es wurde gesagt, wenn das das erste mal passiert übernimmt das die krankenkasse? ich bin erst 16.

irgendwie sagt jeder was anderes was mich total verwirrt

Die Polizei zahlt auf keinen Fall, denn die haben ja getan was sie als medizinische Laien für nötig gehalten haben. Da kann ihnen keiner nen Strick draus drehen, selbst wenn es vielleicht gar nicht nötig gewesen wäre.

Es geht nur darum, ob die Krankenkasse den Transport bezahlt oder ob sie dich selber zahlen lässt. Normalerweise übernimmt die Krankenkasse die Kosten für den Krankenwagen, wenn dir das zum ersten Mal passiert. Muss sie aber nicht und zu Karnevalszeiten haben die wahrscheinlich irgendwann auch keinen Bock mehr den ganzen Suffköpfen das Taxi zu bezahlen, was ich auch richtig so finde.