Polizei Kontrolle und THC im Blut, was passiert jetzt genau?

9 Antworten

Was auf Dich zukommt, ist das ganze kostenpflichtige Programm, das das Gesetz bei Fahrten unter Drogeneinfluss (während der Probezeit) vorsieht:

Hier findest Du alles, was Du dazu wissen musst bzw. willst:

http://www.verkehrslexikon.de/Texte/Text0003.php

Hallo,

das Blut wird im Labor untersucht. Anhand der THC-Werte kann wahrscheinlich der Zeitraum vom letzten Konsum nachgewiesen werden.

Du wirst wohl ein Bußgelbescheid erhalten, oder mußt den Führerschein für eine bestimmte zeit abgeben.

Wurdest Du schon einmal erwischt, kann es sein, dass eine MPU angeordnet wird und der Führerschein bis zu diesem Test eingezogen wird.

Verweigerst Du die MPU, so wird der Führerschein eingezogen.

War dies während der Probezeit, so wirst Du mindestens mit einer Nachschulung rechnen müssen, aber eine Geldstrafe wird wohl auch noch kommen.

Ich persönlich würde es begrüßenswert finden, wenn bei Alkohol- und Drogendelikten im Straßenverkehr der Führerschein dauerhaft eingezogen wird und es zusätzlich zu einer empfindlichen Geldstrafe kommen würde.

Wenn man unter dem Einfluss von Alkohol und Drogen am Straßenverkehr teilnimmt, gefährdet man nicht nur sich selber sondern auch unschuldige Verkehrsteilnehmer!

Drogen am Steuer + Probezeit = 100% MPU nix Nachschulung.

@PatSich

Auch ohne Alkohol- und Drogenkonsum werden unschuldige Verkehrsteilnehmer gefährdet. Durch Raser, durch Unaufmerksame, durch Abgelenkte, durch Personen, die einen Infarkt o.Ä. erleiden. Denen enztieht man am besten auch gleich den Lappen, damit es weniger Staus gibt.

Ja leude, vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten..

es ist jetzt gut einen Monat her, dass ich mit meinem roller angehalten wurde. ich habe seit dem nichts gehört. Um nochmal genau meine Lage zu schildern: Ich bin in der zweiten probezeit (aubauseminar hinter mir, wegen zuschnell fahren) nun angehalten und mit thc im blut erwischt. ich weiß, sieht echt übel aus -.-

ich hab bis zu dem zeitpunkt wo ich angehalten wurde ca. ein jahr lang täglich geraucht. Ich hab den Konsum seit dem KOMPLETT eingestellt, da ich mir hab sagen lassen, dass ich mich so, bei einem eventuellen, neuen test vielleicht rausreden kann. bzw. die lage etwas entschärfen könnte.. soviel dazu..

wenn du gefahren bist ist der führerschein weg is ja klar wahrscheinlich ne nachschulung und du wirst öfters zum arzt müssen und pinkelprobe abgeben müssen wenn du deinen führerschein wieder hast. Und ne Geldstrafe denke ich kommt noch dazu

also pinkeln und wischtests sind freiwillig und stehts dankend abzulehnen. eine blutprobe können sie durchsetzen wenn du noch ne tüte zwischen den lippen zu kleben hast oder wie ein besoffener fährst oder nach alkohol riechst.

aaaaber, wenn sie keinen konkreten beweis haben wird es mit der blutabnahme bisschen schwierig. es sei denn du beantwortest auch noch die letzte aller fangfragen der polizei mit JA:

haben sie btm genommen? haben sie früher einmal btm genommen? da sagt man dann 2 mal NEIN!

wenn du früher mal gekifft hast, dann kiffst du aus juristischer sicht auch heute noch.

  1. niemand MUSS fragen der polizei beantworten. (ausser fragen zur identitätsfeststellung deiner person)

  2. fragen MUSS man nur vor gericht oder dem staatsanwalt beantworten.

die goldene regel ist: nicht mit der polizei zu sprechen! wenn sie blöde fragen stellt, dann antwortet man mit: ich mache dazu keine weiteren angaben, das ist dann nicht verdächtig sondern dein GUTES RECHT das du in anpruch nimmst. viele bekommen nämlich den ganzen ärger auf grund unbedachter äußerungen, aus denen die polizei verdachtsmomente und straftaten kreiert.

Wenn du woher noch nie aufgefallen bist lassen sie den Verdacht wahrscheinlich fallen, aber wenn sie den Verdacht haben dass du das regelmäßig machst, landet der Fall beim Staatsanwalt.

kommt drauf an ob er auto gefahren ist oder nicht und ich denk mal schon wie es aussieht