Polizei ausweis vorzeigen?🚔🚓🚨

5 Antworten

Ich weiß ja nicht, ob du die dümmsten Polizisten in Deutschland getroffen hast, aber jeder ausgebildete Beamte durchsucht dich vor Ort nach Ausweisen, bevor er dich zur Wache transportiert. Von dort kannst du dann jemanden anrufen, der den Ausweis zur Wache bringt. Deine Geschichte scheint mir eher eine Story zu sein!

Hä welche Story & ich war nichtmal auf der Wache ?

@xAnonymousx1

Ich halte es für undenkbar, dass die Beamten dich transportiert haben sollen, ohne dich zu durchsuchen. Ferner sollten die dich schon aus Prinzip nicht nach Hause kutschieren. Daher die Vermutung, dass die die Weissheit mit der Gabel gegessen haben oder du Quatsch schreibst, von wegen ich wollte mich nicht durchsuchen lassen.

Es besteht in Deutschland nur eine Ausweispflicht, d.h. du musst einen Ausweis haben. Es besteht jedoch keine Mitführpflicht. Also musst du mit aufs Revier, damit deinem Personalien überprüft werden können.

Nein... du bist sogar verpflichtet dem Beamten deinen Ausweis zu zeigen. Hast du ihn nicht kann er dich sogar bis in deine Wohnung/Haus begleiten bis du es ihm gezeigt hast oder dich bei Weigerung inhaftieren 

Ja war bei mir so danke

Alle unwissend. Du musst deinen Ausweis nicht mitführen. Wenn dich die Polizei kontrolliert musst du ihn logischerweise auch nicht zeigen. Sie können dich dann zur Wache mitnehmen und dort deine Identität überprüfen.

Super Antwort! Danke war bisher die beste Antwort, Ja ich hatte ihn nicht dabei die haben mich kontrolliert aber ohne Grund habe nix gemacht außer mich geweigert mich durchsuchen zu lassen die sind mit Nachhause hab Ausweis gezeigt & gut war

Du musst dich an Ort und Stelle auch nicht durchsuchen lassen. Aber spätestens auf der Wache können sie.

@Brownbeer

Die Durchsuchung nach Ausweisen findet auf jeden Fall vor dem Transport zur Wache statt, zumal auf Gründen der Eigensicherung die Person komplett durchsucht wird (auch da, wo nie ein Ausweis stecken würde ; - )

Natürlich kannst du dich weigern, dem netten Herrn Polizeibeamten deinen Ausweis zu zeigen. Nur wird der dann vielleicht schon nicht mehr so nette Herr Polizeibeamte darauf bestehen, deine Personalien anderweitig aufzunehmen - etwa auf der Wache oder bei dir daheim, wo sich sicherlich ein Ausweis finden lassen müsste. Wenn dir gerade nicht arg langweilig ist, zeigst du den Ausweis also besser gleich vor ;)

Naja nicht alle sind nett,:) Ja bei mir wars so hab mich gegen alles geweigert weil sie kein Grund hatten mich zu kontrollieren denen war einfach langweilig am Ende sind mit zu mir nachhaus hab den Ausweis gezeigt dan hatten sie gesagt wieso ich unnötig so viel Stress gemacht hatte habe dan geantwortet das ich mich von Fremden nicht durchsuchen lasse das wars

Was möchtest Du wissen?