Polizei auf der Autobahn verfolgen?

11 Antworten

Rein rechtlich ist dagegen erst mal nichts einzuwenden, es ist nicht verboten.

Allerdings nutzt ein Polizeifahrzeug mit voller Disco in der Regel Sonderrechte und hat sogar Wegerechte - Beides hast Du als "Verfolger" nicht, Du hast Dich also an Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverbote etc. zu halten und darfst schon gar nicht bei Spurwechseln "blind hinterher ziehen" oder gar rechts überholen.

Insofern dürfte es fast unmöglich sein, lange "dran" zu bleiben, ohne irgendwelche Verbote zu brechen ...

So lange du eine freie Spur benutzt und keine etwaige Rettungsgasse, ist das erlaubt. Unter Umständen riskant, aber erlaubt.

Wenn Du den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einhältst, ist es zunächst nicht verboten hinter der Polizei herzufahren ...

Aber: oft rechnen die anderen Verkehrsteilnehmer, die zuvor den Weg freigemacht haben, nicht mit einem weiteren Fahrzeug, das hinter dem Polizeiwagen folgt und wechseln dann wieder schnell auf die linke Spur, ohne richtig in den Spiegel zu gucken.

Aber: oft rechnen die anderen Verkehrsteilnehmer, die zuvor den Weg freigemacht haben, nicht mit einem weiteren Fahrzeug,

Das sollte man aber grundsätzlich - denn Einsatzfahrzeuge treten oft im Rudel auf ... ;-)

Es ist verboten, dass man einem Einsatzwagen nachfährt. Also vergiß deine Phantasie, die Polizei auf der Autobahn zu verfolgen, du willst doch nicht Strafe zahlen oder Punkte in deinem Führerschein.

Nach welchen Gesetz ist das denn verboten?

Es ist ja sogar nicht einmal verboten, Polizeifahrzeuge, Rettungsfahrzeuge, Feuerwehrfahrzeuge zu überholen, wenn sie mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs sind.

Was sollte auch dagegen sprechen? Ich darf die Einsatzfahrzeuge nur nicht behindern oder gar gefährden. Ich habe den Einsatzfahrzeugen die mit Martinshorn unterwegs nur und ich zittiere hier mal den § 38 StVO:

„Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen“.>

Wenn ich also nur hinter her fahre oder überhole ohne die freie Bahn der Einsatzfahrzeuge zu behindern ist das nach keinem Gesetz verboten.

Schöne Grüße
TheGrow

Folgst Du einem Fahrzeug, das mit Sonderrechten (Blaulicht) unterwegs ist, und da passiert was, weil Du nicht schnell reagieren kannst, ist das grob Fahrlässig oder sogar vorsätzlich und bleibst auf dem Schaden sitzen und dafst für die anderen auch noch bezahlen.