Polizei- welche Körperschaft?

2 Antworten

Die Polizei ist eine Einrichtung der Länder, und somit eine Landesbehörde. Die Polizei kann also niemals eine Körperschaft darstellen.

Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Gebietsk%C3%B6rperschaft_%28Deutschland%29 ist schön erklärt was gebietskörperschaften sind.

Dazu gehören auch die Bundesländer (Landespolizeien) oder der Bund (Bundespolizei)

Polizeien sind (Verwaltungs)Behörden als Exekutivorgane, die dem Bund oder den Ländern organisatorisch und verwaltungsrechtlich unterstellt sind. Die obersten Dienstbehörden sind (im Bund das BMI und in den Ländern die jeweiligen Innenbehörden)