POLIZEI - Verschiedene Abteilungen/Bereiche

3 Antworten

Hallo LittleParty,

zu den Tätigkeiten bei der Polizei. Die Polizei bietet natürlich weit mehr, als nur mit dem Streifenwagen Streife zu fahren.

Du kannst z.B. zur:

  • Bereitschaftspolizei
  • Sondereinheiten wie MEK/SEK/GSG9
  • Hundestaffel
  • Reiterstaffel
  • Fliegerstafel
  • Autobahnpolizei
  • Kriminalpolizei
  • Wasserwerferzug
  • Kriminalpolizei
  • Ermittlungsdienst
  • Wasserschutzpolizei / Küstenwache
  • Spurensicherung
  • Waffenwart / Wart für Unterkunft und Verpflegung
  • Küche / Einsatzkoch
  • Sanitätsdienst / Krankenabteilung (nur in den Verbänden)
  • Tauchergruppe
  • Funker / IKT (Aufrechterhaltung und Einrichtung Computer und Digitalfunk)
  • T-Züge (Einheiten die mit schweren Gerät und Booten dafür zuständig sind, Kontrollstellen auszuleuchten, Absperrgitter aufzustellen, Natodraht zu verlegen)
  • aber es gibt auch Polizeibeamte, die eher Tätigkeiten ausüben die man im zivilen Bereich wie z.B. das Personalbüro / IKT (Computertechnik) / Fahrzeugtechnik vermuten würde.
  • Auslandsverwendung wie zum Beispiel den Schutz eigener Einrichtungen, sprich den deutschen Botschaften auf der ganzen Welt und auch Polizeikontingente in den Krisengebieten wie Afghanistan.

Das schöne am Polizeiberuf ist, dass man jederzeit das Tätigkeitsfeld wechseln kann. Jemand von der Spurensicherung könnte z.B. zum SEK wechseln oder Jemand könnte vom SEK zur Fliegerstafel gehen.

Welche Abteilung für was zuständig ist ergibt sich meist schon aus dem Namen. Man muss dazu aber auch sagen, dass viele Aufgaben übergreifend sind, weil die verschiedenen Abteilungen sehr miteinander verzahnt sind.

Schöne Grüße
TheGrow

Dankeschön ;D

Ich wusste echt nicht das es so viele verschieden Tätigkeiten gibt - :D

"Sondereinheiten"

Wird heute nicht mehr in Deutschland verwendet, weil negativer Bezug zum dritten Reich, Spezialeinheiten ist der richtigere Begriff. ;)

Schlechte Antwort. GSG9 wird von der Bundespolizei bereit gestellt. Hättest vlt noch erwähnen können, dass Bundespolizei und Landespolizei verschiedene Behörden sind.

bin kein experte aber ich weiss es gibt den mittleren und den gehobenen dienst. Den mittleren kannst du mit realschule machen und für den gehobenen brauchst du abi. das wäre so der "normale" polizeiberuf. wenn du die 3jährige ausbildung im mittleren dienst feritg hast, bekommst du 2 blaue sterne auf deine schulter und bist polizeimeister. Im gehobenen wären die sterne silber jnd du wärst polizeikommissar :) ich bin 16 und wollte auch bzw. will immernoch zur polizei nur da durckzukommen ist echt schwer... geh auf polizei.de und klicl auf dein bundesland. da steht alles was du wissen musst :) viel glück falls du dich bewirbst

okay :)

Dankeschön ;D