Polizei - Müssen Kommissare Uniformen tragen?

8 Antworten

polizisten sind vor allem polizeiBEAMTE und MÜSSEN daher einen amtsausweis tragen.

die haben aber nur einen dienstausweis.

ein dienstausweis weist jemand als bedienstete person aus. ein amtsausweis als beamtete person.

somit macht sich jeder polizist tagtäglich der amtsanmaßung strafbar und hat keinerlei rechte.

ist keine meinung oder ansichtssache, sondern gesetz.

Schwachsinn. Berufssoldaten z.B. sind de facto auch Beamte, die haben weder einen Amts- noch einen "Soldatenausweis." ;)

Frage mal sonstige Beamte nach ihren Amtsausweis....

@Ichbineinfachso

soldaten sind doch keine beamte. wo lebst du denn?

beamte müssen immer einen amtsausweis tragen. also auch gerichtsvollzieher. auch die haben keinen. begehen also zig straftaten am tag.

welchen teil meiner antwort hast du nicht verstanden?

@Ichbineinfachso

berufssoldaten haben einen beamtenstatus kenne das noch von meinem vorgesetzten und ausweis mussten wir immer dabei haben egal welcher dienstgrad oder welcher status.

jeder soldat besitzt einen ausweiß wenn er kontroliert wird von feldjägern und ohne den ausweiß herumläuft setzt es strafe.

den ausweiß braucht der soldat auch um die kaserne betreten

@77thomas77

die haben aber KEINEN amtsausweis!!!

@Ichbineinfachso

Soldaten haben sehr wohl einen Soldatenausweis, auch Wehrpass genannt.

Das ist leider vollkommen falsch und Unsinn ! Sry aber da passt gar nichts

@Alexuwe

wen meinst du?

Sorry aber das ist totaler Quatsch. Zeige mir doch bitte mal die Stelle im Gesetz in der steht das Beamte grundsätzlich einen Amtsausweis tragen müssen.

@Oldie01

soll ich jetzt immer meine Ernennunsurkunde als Beamter mitnehmen?

Ja Dienstausweiß ist das Wort. Trotzdem haben Polizisten also Polizeivollzugsbeamte ein Amt inne und können nach den jeweiligen §§ handeln.

@Kihlu

warum heisst es denn vollzugsbeamte und nicht vollzugsbedienstete?

@Goldsalz

@ Goldsalz: Und warum plapperst du die Argumente sogenannter Reichsideologen nach? Dias mit dem 'Amtsauweis' ist ein Hirngespinst, wenn Beamte im Aussendienst tätig sind, haben sie einen Dienstausweis.

@Goldsalz

Das mit den Amtsausweisen ist ein immer wieder gerne nachgeplapperter Unsinn. Jeder Hoheitsträger darf sich aussuchen, ob und wie er seine Behörden mit Ausweisen ausstattet un wie er diese nennt. In der Regel heissen die Ausweise "Dienstausweise". Vgl. z. B. §35 Allgemeine Geschäftsordnung für die Behörden des Freistaates Bayern (AGO) vom 12. Dezember 2000:

§ 35 Dienstausweise (1) 1 Beschäftigte, die regelmäßig Außendienst wahrnehmen, sollen einen Dienstausweis erhalten und sich damit erforderlichenfalls im Außendienst unaufgefordert ausweisen. 2 Sonstige Beschäftigte können einen Dienstausweis erhalten. (2)....

Wenn das Gesetz ist, dann her mit der Rechtsgrundlage!

@MsNefertari

@ MsNefertari: Auf die Nennung des Gesetzes wirst du lange warten müssen.

@PatrickLassan

die heißen vollzugsbeamte, weil vollziehen? von Amthandlungen bzw Rechtsnormen..

Beamte haben ein Amt inne..und das haben Polizisten (in Deutschland)

"uniformen" gibt es nur beim militär! alles andere womit irgendwelche beamten herumlaufen, heißt "dienstkleidung" und muß vom jeweiligen träger selbst bezahlt werden. "kommissar" ist ein dienstrang bei der polizei und es KANN vorkommen, dass dir so einer die kelle vor die nase hält, damit du mit deinem fahrrad, auto oder sonstwas mal stehenbleibst, damit dich der- oder diejenige kontrollieren kann.

"uniformen" gibt es nur beim militär!

  • falsch. Als Uniform bezeichnet wird gleichartige Kleidung bezeichnet, diese gibt es nicht nur beim Militär. Bitte nochmal die entsprechende Definition im Lexikon nachlesen.

und muß vom jeweiligen träger selbst bezahlt werden.

  • auch falsch

Wie schon mehrfach geschrieben, ist "Kommissar" ein Dienstgrad bei der Polizei. Das setzt aber nicht voraus, dass sie Uniform tragen müssen. Bei der Kripo wird in der Regel keine Uniform (neudeutsch: "Dienstkleidung") getragen. Als Schutzpolizist trage ich im Dienst normalerweise Uniform. Ausser bei speziellen Einsätzen: z.Bsp. Zivilstreifen, Ermittlungen (je nach Art) o.ä.

Das ist "nur" ein Doenstgrad.

Die Uniform kommt auf den Verwenungszweck an.

also zb Wach und Wechseldienst (Streife) Uniform

einsatztrupp zb zivil

Kripo meist zivil

Vekehrspolizei meist uniform..aber wie du merkst kommt es immer auf den Einzelfall und auf den Auftrag des Beamten an.,

Kommissar ist ein Dienstgrad ! Je nach Ausbildung und einsatz ist dies unterschiedlich ! Verkehrspolizei ja . Kripo nein