Politik in Deutschland - Sozialstaat?

1 Antwort

Im Wesentlichen hast du das erfasst.

Der Bürger, genauer gesagt der erwerbstätige Bürger (und wenige Menschen, die zwar keiner Erwerbstätigkeit nachgehen, aber trotzdem Steuern zahlen), finanziert mit seinen Steuern den Staat, der damit bestimmte Leistungen zur sozialen Grundsicherung zur Verfügung stellt. Das kann Sozialhilfe oder Hartz IV sein, derzeit aber auch die Bewältigung der Coronakrise oder auch die Flutopferhilfe.

Neben den Steuern zahlen die meisten Beschäftigten und ihre Arbeitgeber auch Beiträge in die Renten- Kranken-, Arbeitsklosen- und Pflegeversicherung. Aus diesen werden Versicherungsleistungen wi beispielsweise das Arbeitslosengeld oder später die Renten gezahlt. Auch nötige medizinische Behandlungen werden dadurch finanziert. Aus diesem Topf kommen auch Versorgungsleistungen wie zum Beispiel Erwerbsminderungsrenten oder Renten für Berufsunfallopfer.

Andere Versorgungsleistungen wie die Kriegsopferrenten werden wiederum aus Steuermitteln gezahlt. Und einer der größten Brocken hierbei ist auch das Kindergeld.

Aber nicht alle Steuern und Beiträge fließen direkt an den Bürger zurück. Denn auch Aufgaben wie die Landesverteidigung oder infrastrukturelle Ausgaben (Straßenbau etc.) müssen ja gezahlt werden und kommen den Bürgern nur indirekt zugute.