Polenböller grenze?

1 Antwort

Hallo,

das kommt darauf an, was Du Dir dort kaufst. Kaufst Du Dir ausschließlich Böller, welche über eine CE-Prüfnummer verfügen, dann kann Dir der Zoll gar nichts.

Zudem darfst Du auch ganzjährig Feuerwerk nach Deutschland einbringen, aber nicht zünden. Du bist eine Privatperson und diese importiert nicht, diese verbringt Sachen ;-)

Wenn Du das Zeug gleich zünden willst, musst Du das in dem Land tun, wo Du es auch gekauft hast. In Polen oder auch Tschechien ist das Abbrennen ganzjährig erlaubt außerhalb geschlossener Ortschaften.

Willst Du jetzt Böller verbringen, welche über keine CE-Nummer verfügen, dann kann es zu empfindlichen Strafen kommen. Je nach Einfuhrmenge kann es Geldstrafen von bis zu 50.000 Euro geben. Hinzu kommen noch die Kosten für den Abtransport und Vernichtung der Böller. Auch möglich, dass es bis zu 3 Jahre Freiheitsstrafe gibt.