Polen-Mehrwertsteuer-Rückerstattung als Privatperson

3 Antworten

Als Privatperson kannst Du das ganz vergessen. Verbraucher, die EU-Bürger sind und in einem anderen EU-Land einkaufen, müssen die dort gültige Mehrwertsteuer in voller Höhe entrichten, und zwar beim Verkäufer, der sie dann seinem nationalen Fiskus zukommen lassen muß.

wieso solltest Du als Privatperson die Mehrwertsteuer zurück erstattet bekommen? Hättest Du eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer müsstest Du dort keine Mehrwertsteuer bezahlen, aber so...

Tja, hätte er eine USt-Id, bräuchte er nicht de polnische MWSt zu bezahlen. Aber dafür die deutschen 19 %. - Immerhin eine kleine Ersparnis gegenüber der polnischen MWSt von 22%.

diese möglichkeit gibt es. du musst dann allerdings auch die deutsche MWSt nachzahlen.