Pobezeit bei Bundesfreiwilligendienst?

3 Antworten

Das steht in deinem Vertrag. Steht da nichts, hast du gar keine Probezeit.

Freiwillige gehen ihre Dienstverpflichtung für einen bestimmten Zeitraum ein. Der Vertrag ist somit befristet und kann grundsätzlich nicht gekündigt werden. Nur aus einem wichtigen Grund ist eine Kündigung des BFD möglich. Ein solcher liegt etwa vor, wenn nun ein Studienplatz zur Verfügung steht.

http://www.bundes-freiwilligendienst.de/fragen.html

Möglich wäre auch eine Vereinbarung zur Kündigung im Vertrag, also nachschauen. Ansonsten ist auch in der Probezeit eine Frist einzuhalten, aber diese ist ebenfalls im Vertrag enthalten. Automatismus gibt es da nicht.

Lies deinen Vertrag. Aber bei einem Freiwilligendienst solltest du jederzeit aufhören können, was sollen sie machen?

Ja das habe ich auch immer gedachte. Wollte mich vorhin auch im Internet schlau machen und da kam aber das es bis zu 4 wochen dauern kann usw..

Auch ein Freiwilligendienst braucht ein Minimum an Planungssicherheit. Gegen unrechtmäßige Kündigungen kann jeder Arbeitgeber vor das Arbeitsgericht ziehen und auf Schadenersatz klagen.