Plomben am Stromzähler

2 Antworten

Hallo hansc,

also mal kurz zusammengefasst: Komplette Neuinstallation der E-Anlage, bisher hat keine Inbetriebnahme inklusive Prüfprotokolle stattgefunden und der Hausanschlusskasten bzw. Zähler sind nicht verplombt. Liege ich soweit richtig?

Der Elektrobetrieb muss Dir die Anlage frei geben. Also irgendwie sagen, am besten schriftlich, dass Du ab jetzt die Anlage benutzen darfst. Ab dann und erst ab dann haftet er für alles was die Sicherheit angeht. Mal theoretisch betrachtet: Wenn Du dann beim einschalten des Lichts einen Stromschlag bekommst, dir was passiert, dann muss er nachweisen ,dass die Anlage ordnungsgemäß übergeben wurde. Ohne Prüfprotokoll wohl schwer. Also muss er schön zahlen. Kurz: Es ist eben sein Problem, wenn er so leichtsinnig und blind die Haftung übernimmt.

Praktisch gesehen solltest Du auf diese Messungen bestehen. Schliesslich geht es dabei nicht nur um eventuelle Sachschäden, sondern Deine/Unsere Gesundheit und das Leben. Diese Messung gehört zur VDE-Vorschrift 0100-600.

Die Plomben sind das Problem des Elektrikers. Er muss es dem Energieversorger melden, der einen entsprechend autorisierten Betrieb vorbei schickt. Mit diesen Plomben schützt sich der Energieversorger nur vor Stromdiebstahl, mehr nicht. Zur beruhigung Deines Gewissens kannst Du Deinem Energieversorger auch mal selbst bescheid geben. Aber wie gesagt, der verplombt nur, mehr nicht.

Gruß, Martin

also wenn ich das richtig vestanden habe, ist die anlage bereits in betrieb aber es fehlen noch die plomben am Zähler un am hausanschlusskasten.

meiner ansicht nach sollte es kein nennenswertes problem sein, diese auch bei einem anderen elektroinstallateur zu bekommen. das setzt dann allerdings vorraus, dass der andere die Arbeiten des vorgängers auch abnimmt.

das heißt, im ungezählten Bereich wird er alles überprüfen...

  • stimmt das drehfeld?
  • ist die Aufspleissung zwischen PE und N im Hausanschlusskasten gemacht?
  • sind Hausanschlusskasten UND PE Schine im unteren Zäheranschlussraum direkt auf den Potenzialausgleich geführt
  • ist der Potenzialausgleich ordnungsgemäß nach geltenden Richtlinien gezogen befinden sich die richtigen Sicherungen im Hausanschlusskasten und oder die richtigen schutzorgane im unteren zähleranschlussraum

wenn das alles in Ordnung ist, sehe ich der plombe positiv entgegen.

je nach dem wie aufwänduig das überprüfen ist, und wie fix der kollege arbeitet, würde ich sagen, ist es mit einer arbeitsstunde + Anfahrt erledigt. frag ruhig am besten vorher mal nach....

lg, Anna