Plombe Heizkostenverteiler war manipuliert - Ursache für ungenaues Zählen?

5 Antworten

sehr undurchsichtig, die -verbrauchseinheiten zwischen >WZ,BAD,KZ< wenn es elektronische zähler sein sollen sind diese nachvollziebar in computer der firma, und selten manipulierbar, was sofort auf dem pc feststellbar wäre, ausserden kann man doch persähnlich die zahlen vom vorjahr, und z.z. den verb. sofort ablesen in diese 2,5j ist dir keine -schwankungen im >KZ< aufgefallen ??? weil da der verbr, fast doppelt so hoch ist wie im >WZ< alleine schon wegen der m² wenn dies der fall wäre (manipuliert), kann man den vormieter dafür haftbar machen, aber was sich mal wiederspricht, (warum sollte er mehr zahlen was die daten beweisen)

Natürlich ist es mir aufgefallen wie der aufmerksame Leser erkennt. Jeden Tag ablesen bin ich nicht gegangen, aber nach meiner ersten Nebenkostenabrechnung Ende 2010 für das halbe Jahr 2009 waren die Werte schon extrem hoch, nur da hatte ich kein Grund mich rumzustreiten, da in dieser Zeit noch die ARGE die Nebenkosten für uns übernahm. Nun, dies ist grad mal die 2. Abrechnung in dieser Wohnung, nämlich für 2010, welche Ende 2011 erst kam. Mittlerweile sind wir raus aus dem Harz 4 Programm und müssen die Nachzahlung selbst tragen, deswegen fange ich jetzt erst an mir einen Kopf zu machen. Du verstehst?

@Gelenksteffen

>Du verstehst?< nein überhaupt nicht, das muss doch ein blinder sehen müssen, sogar merken, was m² verbrauch bedeutet/ist logisch >deswegen fange ich jetzt erst an mir einen Kopf zu machen< hat ja nicht "mein" geld gekostet, für diese gleichgültigkeit muss du dann (be)zahlen

ich würde ersteinmal sachlich vorgehen und mir richtwerte (Durchschnittswerte) für eure wohnungsgrösse aus dem netz ziehen.Wenn ihr dann mit euren verbrauchswertne deutlich darüber liegt ist es ein grund zur annahme das es sich um betrug handelt und das könnte man dann dem anwalt übergeben.Vorher würde ich mir aber von dem monteur eine quitung geben lassen das an dem zähler manipuliert sein könnte (ohne diesen Bleg wird es schwierig).Ich würde an eurer stelle bei so einem evrmeiter eine neue wohnung suchen .

Ähm, was meinst du mit "Durchschnittswerte für die Wohnungsgröße"? Kannst du das bitte näher erläutern, bzw. mir einen Link posten, der mich dahin führt? Und ja: Die Manipulation wurde selbstverständlich auf dem Ablesezettel mit vermerkt, deswegen bin ich ja direkt zum Vermieter hin und habe ihn über den Sachverhalt aufgeklärt, nicht das es noch heißt, ich wärs gewesen.

weiss nicht, eigentlich hätte er ihn doch manipuliert, dass er weniger anzeigt

aber ja, das wäre ein guter grund für dich, aber ohne anwalt wird das nix

ihr müsst ja geschätzt werden dann etc....

das ist aufwändig, das jetzt nachzurechnen

>zu seinen ungunsten zu manipulieren< nein, weil alles auf pc ist, sogar der tägliche verbrauch

das der falsch zählt ist leicht möglich durch manipulation, so kann man ja auch bewirken das er viel weniger zählt.

du kannst nicht beweisen das du es nicht warst der manipuliert hat...somit schlechte karten. obwohl kein mensch so dumm wäre zu seinen ungunsten zu manipulieren

das macht mich auch skeptisch >zu seinen ungunsten zu manipulieren< >DH<

Eben. Warum sollte ich zu meinen Ungunsten manipulieren? Allerdings wollte ich weniger über die juristische Seite, als vielmehr über den technischen Aspekt reden.

Trotzdem Danke

@Gelenksteffen

technisch ist das kein problem, je nach dem was das für ein gerät ist, kann man zb mit einem sehr sehr starken magneten den zähler verlangsamen.

du kannst doch jetzt einfach beobachten wie es sich mit den kosten und dem verbrauch verhält. geht der massiv zurueck dann weisst du das es am zaehler lag

@MartinPii

Öhm, ich rede aber nicht von einem Ferrais-Stromzähler, sondern von einem elektronischen Wärmemengenzähler, das ist schon klar oder? Nicht das wir aneinander vorbeireden gell? ;) Keine Ahnung was bei diesem Gerät noch mit Magnetismus zu beeinflussen wäre?!

@Gelenksteffen

damit wollte ich nur sagen das du im prinzip jedes gerät manipulieren kannst, deswegen wird das ja auch verplombt

@MartinPii

hab das hier noch gelesen:

Nun war ich heute durch Zufall beim Nachbarn in der Wohnung und dort ist mir aufgefallen, dass vor jedem Ablesegerät ein dickes Handtuch hing. Daher meine Frage: Kann man mit so etwas eine Art Hitzestau verursachen und die Ablesung verfälschen?

Hallo Michael, kann man. Aber Dein Nachbar wird sich mit dieser Manipulation über eine erhöhte!! Rechnung freuen. Warum? das sollte man nicht breittreten, sonst könnte jemand die Art und Weise einer umgekehrten Manipulation herausfinden

Ich möchte nochmal betonen, das meine Frage lediglich die ist, ob diese vorangegangene Manipulation Ursache für diese ,von mir vermutete, Zählungenauigkeit sein kann. Also eine rein technische Frage. Ich möchte nicht drüber diskutieren, ob ich Schuld bin oder ob ich nix gemerkt habe, für die juristische Seite ist mein Anwalt zuständig. Wenn meine Frage ansatzweise mit "JA" beantwortet werden kann, dann habe ich einen guten Grundsatz für einen Widerspruch der besagten Nebenkostenabrechnung.

Danke.