Plötzlicher Druckverlust? Reparierten Reifen, wieder reparieren?

6 Antworten

Das scheint mir fast als hättest Du recht liebe Nachbarn die Dir gern einen Nagel unter den rechten Hinterreifen legen. Der Bordcomputer dürfte eigentlich keine 2Km brauchen bis der den Druckverlust merkt, der müsste nach spätestens einer Radumdrehung bemerkt werden. Deshalb denke ich eher dass beim Losfahren ein Nagel eingefahren wurde und nach diesen 2Km genügend Luft verloren war um dies anzuzeigen.

Zu Deinen Fragen, es ist Möglich dass bei der Reparatur nicht ordentlich gearbeitet wurde und sich das Pflaster (oder evtl war es noch ein Pilz) wieder etwas löste wodurch es nun wieder zu einem Luftverlust kam. So lange man die Richtlinien einhalten kann ist es Möglich einen Reifen öfters zu flicken. Ein Reifen verliert während dem Stehen nicht einfach so so viel Druck.

Ich würde hingehen wo der Reifen geflickt wurde und es erneut anschauen lassen, bzw reklamieren. Der Reifen wird dann gewöhnlich abgeschraubt, aufgepumpt und in einem Wasserbad nach dem Luftverlust gesucht. Hat man die Stelle wird die markiert und der Reifen abmontiert. Man kann dann sehen ob es eine neue Stelle ist oder die Gleiche, findet man einen Nagel erübrigt sich die Frage. Ist es die gleiche Stelle muss die Werkstatt das nachbessern, ich würde empfehlen der Lochfindung beizuwohnen damit Du auch siehst wo der Luftverlust gefunden wird.

Hey,

vielen Dank für Deine tolle Beantwortung meiner Frage! Ich weiß nicht, ob es wirklich meine Nachbarn sein könnten :-D Mein Auto steht meist in der Garage, wo sonst keiner rein kann und vor der Garage ist noch eine Auffahrt, wo ein anderes Auto parkt. Eigentlich müsste das Auto auf der Auffahrt dann den Nagel im Reifen haben, bevor ich den Nagel abbekommen würde. Muss nicht, aber die Wahrscheinlichkeit wäre denke ich etwas höher :-/

Der Bordcomputer meldete sich nach 2 KM erst, weil ich die 2 KM zur Bank gefahren bin, um dort Geld zu holen, und danach habe ich den Motor wieder angemacht und bin weitergefahren. Sofort beim Starten des Motors meldete sich dann der BC - mit Hinweis auf einer Reifenpanne :-/

Es wird sich auf jeden Fall Mittwoch herausstellen, was Ursache für den plötzlichen Druckverlust ist. Denn heute Abend muss ich schon leider los, da ich beruflich viel unterwegs bin....:-/ Aber Mittwoch werde ich umgehend mit dem Auto zur Reifenwerkstatt fahren! Ich berichte euch dann, was das Problem war.

Gerade bin ich in die Garage gegangen, um zu sehen, ob wieder so ein krasser Druckverlust entstanden ist. Mit bloßen abtasten / anschauen / vergleichen der anderen Reifen, konnte ich aber auf den ersten Blick keinen krassen Druckverlust feststellen. Ich weiß echt nicht, was da los ist....Naja, Mittwoch wissen wir mehr darüber....

Na gut - ich beherzige mal Deinen / Eure tollen Ratschläge und werde Mittwoch hier berichten, was das Problem war :-)

Vielen Dank!

LG

@Apfel45

Wäre auch Möglich das das aufgeklebte Pflaster oder ein eingefahrener Nagel eigentlich dicht ist, nur wenn der Wagen auf dieser Stelle steht Luft entweicht.

@machhehniker

Hey,

ich war heute in der Werkstatt und Du wirst es nicht glaube, aber es war ein Nagel.... Der Nagel befindet sich am äußeren Randes des Reifens, sodass der Reifen nicht mehr repariert werden kann / darf.

Ich habe mir dann sofort ein neuen Reifen bestellen lassen, der am Dienstag ankommt. Teurer Spaß.... 190 Euro.....

Mich lässt das Gefühl nicht los, dass meine Nachbarn doch wirklich dahinterstecken könnten? Ich mein... Genau vor 2 Monaten ist mir 1:1 der gleiche Nagel in den gleichen Reifen gekommen....

Naja - falls der Nagel von der Straße kommt, würde ich trotzdem gerne wissen, welcher Vollhorst bitte Nägel auf die Straße legt. Natürlich können Schrauben immer wieder auf die Straße kommen, wenn was auf der Fahrt verloren geht. Aber ein Nagel??

Auf jeden Fall ist das alles mehr als merkwürdig und ein teurer Spaß - hat mich echt schon sauer gemacht.....Vor allem, weil ich schon das 3. Mal wegen einem Nagel bei dem Reifenhändler bin. Dieser meinte auch, dass es wirklich ärgerlich für mich ist, weil es so oft - in kurzen Zeitinvervallen passiert...

Naja gut, trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe und ein recht herzlichen Dank an alle anderen!

LG Apfel

@Apfel45

Ich danke jedenfalls mal für die Informationen was nun war und für den Stern.

Innerhalb kurzer Zeit mehrmals Reifenschäden kamen mir ebenfalls merkwürdig vor, jedenfalls wenn man nicht grade ständig irgendwo unterwegs ist wo sich reifenbeschädigende Dinge auf der Fahrbahn befinden (Mülldeponie, Wertstoffhof, Baustellen,...). Obwohl ich sogar öfters mal auf gefährlichem Terrain unterwegs bin komm ich beim Auto ca auf einen Reifenplatten pro Jahrzehnt.

Einen Nagel kann man sich eigentlich nicht einfahren, da der gewöhnlich auf der Strasse liegt. Um sich den einzufahren müsste der mit der Spitze nach oben stehen. Damit der so gehalten wird müsste der noch in einem zB Brett stecken und das Brett würde man sehen und nicht drüberfahren. Oder der Nagel müsste mehrfach verbogen sein was eigentlich nicht vorkommt.

Zufällig können die unmöglichsen Sachen passieren, bei einem Vorfall könnte das Zufall sein, bei mehreren stelle ich mir eine Absicht vor.

Ich würde raten am Auto immer wieder zu schauen ob ein Nagel platziert wurde, möglicherweise passiert dies sogar in dieser Garage. Solche Sachen kommen vor, meine Tochter trägt sonntags Zeitungen aus und zieht fast jeden Sonntag an immer dem selben Wagen einen Nagel unter einem Reifen raus, legt den auf die Scheibe und hat auch schon eine Nachricht mit angeheftet. Es kann eben der Frommste nicht in Frieden leben wenn es dem Nachbar nicht gefällt.

Solltest Du tatsächlich mal was finden würde ich eine Anzeige bei der Polizei machen. Schlisslich kann sowas als versuchte Körperverletzung gesehen werden, evtl sogar schwere Körperverletzung wenn man das Auto als eine Waffe sieht. Am Besten kommen die aber und möglichst Viele bekommen das mit. Und ruhig gross drüber reden dass ermittelt wird und was Derjenige an Strafe zu erwarten hat.

Naja, vielleicht hast Du auch nur verdammtes Pech und es ist wirklich Zufall. Oder fährst (evtl unbewusst) regelmässig irgendwo herum wo viele Nägel herumliegen (vielleicht ist mal ne Schachtel voll in der Garage umgekippt).

@machhehniker

Ich habe zu danken!

Genau das meine ich. In einem Jahrzehnt passiert den meisten Autofahrern wohl ein Platten, wegen einem Nagel / Schraube. Vielleicht nicht den meisten....Aber ich sage es mal so: Es kann doch nicht sein, dass man innerhalb weniger Monaten / Wochen immer wieder einen Nagel im Reifen hat. Auch wenn man in den gefährdeten Gebieten (Mülldeponie , Baustellen usw.) unterwegs ist - ist das doch mehr als ein Zufall. Vor allem....ich bin ja nicht der Einzige Autofahrer auf der Straße dort - wenn das Zufall ist, dass ich immer einen Nagel abbekomme....Dann weiß ich auch nicht mehr :-D

Als Zufall würde ich einen Nagelschaden schon sehen, wenn man den vielleicht einmal im Jahr hat? Aber wir haben noch nicht mal die Hälfte des Jahres rum und ich habe schon soviel Ärger mit den Nägel gehabt.

Worüber ich auch mal nachgedacht habe.... Es kann ja auch einfach ein verbitterter Anwohner sein, der sich über den fließenden Verkehr ärgert und einfach optimal mehrere Reifen auf dieser Straße platziert....Kann auch sein.... Aber muss nicht, aber wie gesagt: Man kann leider nichts ausschließen und bis man denjenigen hat, müssen sich schon viele zusammenschließen mit mehreren Nagelschäden, innerhalb kürzester Zeit.....

Nein? Jeden Sonntag sieht Deine Tochter einen Nagel unter dem Reifen , bei dem gleichen Auto? Das ist wirklich schon dreist von dem Verursacher. Aber wirklich nett, dass Deine Tochter den Schaden immer verhindert - das erspart dem Autofahrer wirklich unmengen an Kosten..Ich denke, dass ich ab jetzt einfach mal darauf achten sollte, was vor / hinter meinen Reifen liegt, bevor ich überhaupt losfahre. Dann müsste ich quasi die ganze Auffahrt nach Nägeln absuchen, die eventuell zwischen den Steinen gesteckt sein könnten....Oder auf der Auffahrt - zwischen Hof und Straße...Sobald ich etwas finde, werde ich bestimmt Anzeige erstatten, weil sowas ist auch total gefährlich. Da kann eine Menge passieren, wenn sowas schiefgeht...Ich finde es einfach nur schade und vor allem feige, dass solche Leute sowas machen müssen. Aus irgendwelchen Neid Gründen oder nur weil demjenigen die Nase des anderen nicht passt oder, oder,oder , oder....Da setzt man sich zusammen, redet darüber und fertig ist das Thema. Das ist aber wohl bei einigen in der heutigen Zeit gar nicht mehr möglich....

In der Garage "könnte" mal eine Schachtel Nägel heruntergefallen sein - ja. Aber dann würde ich die im Vorderreifen haben, weil die Nägelschachtel immer im vorderen Bereich der Garage liegt und nicht im hinteren Bereich :/ Vor allem habe ich auch nur Zutritt in die Garage (abgeschlossen). Wenn dann müssten die Nägel schon auf der Auffahrt liegen.....

Na gut, ich halte mal in Zukunft Ausschau und bedanke mich nochmal recht herzlich für Deine Hilfe!

LG

Apfel

Reifen würde ich NIE reparieren! Reifen sind einfach zu sicherheitsrelevant. Nur neue Dinger montieren! Alles andere halte ich für leichtsinnig.

Fahre zum Reifenhaendler der die Reparatur durchfuehrte....und ja, man kann einen Reifen mehrfach reparieren, solange es sich nur um eingefahrene Naegel handelt.

ich würde auch reklamieren denn da ist in deinem Fall die einzige möglichkeit... Eine Reparatur normalerweise ist durchaus unter fachlicher kompetenz und richtlinien möglich solange es sich nicht um Runflatreifen handelt.. Joachim

Denkst Du, dass die Werkstatt eine Reklamation zulässt? Bzw. die Kosten für die Instandsetzung des Reifens übernimmt - für die sie eigentlich zuständig sein sollten, denn wenn sich herausstellt, dass das Problem auf die frühere Reparatur zurückzuweisen ist, finde ich das mehr als fair.

Nein, also um einen Runflatreifen handelt es sich nicht. Es handelt sich um einen gewöhnlichen Autoreifen :-)

Ich bin mal gespannt, ob die Werkstatt den Fehler auf sich nimmt und die Kosten auch. Die Rechnung der vorigen Reparatur habe ich noch - ich bin mal gespannt....

Verpflichtet ist die Werkstatt dazu eigentlich, oder?

@Apfel45

Ein Fachgerechte Reparatur wird durch einbringen eines sogenanten Pilzes, einer reparaturlösung für Gürtelreifen und verklebung dieses Pilzes mittels vulkanisierkleber durchgefürt. Wenn das was schiefgegangen sein sollte so ist das Sache der reparierenden Firma.

Es kann jedoch genauso an einer anderen stelle des Reifens sein zum beispiel dem Ventileinsatz der häuffiger nach reparaturen wenn der nicht erneuert wurde undicht wird..

mit einer seifenlösung ( Spühlmittel und wasser ) lassen sich durch aufsprühen auf den Reifen Undichtigkeiten finden.. Reparierte Stellen ( mit dem genannten reoparaturpilz ) bleiben auch bei genauerem Hinsehen längerfristig sichtbar..Undichtigkeiten könnten auch an anderen stellen auftreten Rad demontieren und flach auf den Boden legen dann eine seite einsprühen, Luftaustritte bringen schaumbildung , mit wachskreide markieren und damit zum Reifenhändler der die letzte Reparatur gemacht hat. Ist die undichtigkeit an der gleichen Stelle zahlt der , ist es woanderst dann zahlst Du.

Aus dem Grunde ist wes wichtig den Druckverlust selbst zu finden weil der Dir dann nix erzählen kann. Solange du Nett und Höflich bleibst wird er sich da kaum auf was einlassen wenn er verantwortlich ist und zugänglich sein.. Joachim

ja es ist möglich,er verliert einfach langsam an luft und es kann sein das die reparaturstelle nicht 100% dicht ist