Plötzlich steht der Vermieter in der Wohnung...

16 Antworten

Wenn ein Vermieter ohne Deine Zustimmung Deine Wohnung betritt, ist das Hausfriedensbruch, Du kannst- und solltest- ihn anzeigen!

Plötzlich hatte der Vermieter eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs am Hals. Wechsel das Schloss aus. Du kannst wegen des Schlüssels sogar in Erwägung ziehen die Kaltmieten zurück zu verlangen. Hausrecht hat der Vermieter auf keinen Fall. Erstatte auf jeden Fall Anzeige wegen Hausfriedensbruch. Ob du auch Anzeige wegen Dienstahls stellst weil dir plötzlich Geld fehlt, bleibt dir überlassen. Nur denk daran da bist du in der Beweislastpflicht in einem späteren Zivilprozess. Ob sich das für dich lohnt musst du selbst entscheiden.

da ohnehin der Auszug ansteht, kann man nur so wie von dir beschrieben gegen solch einen Vermieter vorgehen.

Wäre ich Mieter würde ich mir bei der Schlüsselübergabe vom Vermieter unterschreiben lassen, dass er keinen Schlüssel mehr hat. Damit geht man auf die sichere Seite, dass er nicht irgendwann, wenn es rauskommt, behaupten würde man hätte es als Mieter doch gewußt. Möchte der Vermieter einen Schlüssel behalten für Notfälle, würde ich diesen persönlich in einen Umschlag stecken und diesen versiegeln. Sobald der Vermieter kommt, um die Wohnung routinemäßig zu besichtigen, würde ich mir auch immer den Umschlag zeigen lassen. Damit ist man, meine ich, auf der sicheren Seite. Kein Vermieter würde sich trauen, den Umschlag ohne triftigen Grund zu öffnen und den Schlüssel zu benutzen. Im Notfall, der dann normalerweise auch belegt werden kann, sofort auch die Polizei dazu rufen, dann kann auch nichts falsches vermutet werden.

nein, das darf er keinesfalls!

(mir würden 200 euro fehlen)

Ha ha ha... Genauso würde ich es auch machen... ;0)