Planspiel-Börse (investieren)

2 Antworten

Kommt darauf an, wie lange das Planspiel läuft. Wenn es kurzfrstig angelegt ist (1 ne bis wenige Wochen), dann ist viel Glück dabei und du hast nur mit höchst spekulativen Titeln eine Chance viel Rendite zu haben. Allerdings gibt es da auch die Möglichkeit, dass du am Ende fast alles verlierst.

Die nächste Frage ist, ob ihr nur "normale" Aktien kaufen könnt, oder auch Bonus Zertifikate, CFD, usw. Außerdem ist wichtig, ob ihr nur in Deutsche Firmen, oder Weltweit investieren könnt.

Mit einem CFD (Keine Aktie, sondern ein Vertrag auf die Zahlung der Veränderung der Aktie) kann man auch bei geringen Kursbewegungen viel Geld verdienen.

Also ein paar mehr Angaben was ihr für Möglichkeiten habt und wie lange das Planspiel dauert, wären nicht verkehrt ;-)

Guten Tag,

Ihre Frage kann fast ausschließlich von Teilnehmern des Planspiel Börse beantwortet werden. Hintergrund ist, dass innerhalb des Planspieles nur eine sehr begrenzte Anzahl an Wertpapieren gehandelt werden kann (meines Wissen zwischen 100 und 250 unterschiedliche Wertpapiere - an realen Märkten werden abertausende gehandelt). Somit besteht die Gefahr, dass empfohlene Aktiengesellschaften für Sie nicht oder nur teilweise gehandelt werden können.

Auch die Tatsache, dass sich das wirtschaftliche-, kapitalmarktseitige- oder politische Umfeld während der Laufzeit ändern kann, könnte Ihnen mehr Kummer als Freude bereiten. Dies könnte nämlich dazu führen, dass eine Aktie die heute durchaus als gut bezeichnet werden kann, in wenigen Wochen zu Ihrem größten Verlustbringer wird.

Ich empfehle Ihnen - unterstellt, dass Sie bei dem Planspiel mit einem guten Ergebnis abschneiden wollen - sich in regelmäßigen Abständen und oberflächlich mit Ihrem Planspiel-Börse-Depot und den enthaltenen Wertpapieren auseinander zu setzen.

Dies ist einfacher als gedacht:

  1. sollten Sie vorweg die Aktien wählen, die vergleichsweise stark schwanken (erkennt man beispielsweise an den Charts)

  2. sollten Sie aus den vorselektierten Aktien nun die in die engere Wahl ziehen, von denen kurzfristig Erträge zu erwarten sind (bringt beispielsweise ein Unternehmen Zahlen an den Markt; wird ein neues Produkt vorgestellt; etc.)

  3. da Sie nicht unendlich viel Zeit investieren können, bis Sie in eine Aktie investieren, sollten Sie nun noch unabhängige Stimmen zu den einzelnen Aktien ansehen. Dies können Sie beispielsweise auf unabhängigen Börsenplattformen (ich selbst nutze www.onvista.de).

  4. sollten Sie im Wochen- bzw. Zweiwochenrhythmus nun die gekauften Positionen überwachen (einen Blick auf sie werfen, ob sie weiterhin gut sind, ob es negative Berichterstattungen gibt usw.)

Mit dieser Methodik haben Sie am ehesten die Chance, eine gute Platzierung zu ergattern.

Beste Grüße und viel Erfolg!