Pkw Zuschuss bei Alg1?

8 Antworten

Träum weiter.

Der Hartz4 Regelrsatz wurde damals "Sreng wissenschaftlich" berechnet.

Und jeden Monat gibt es 34,66 Euro für "Verkehr" zur verfügung.

Inwieweit das für ein Auto reicht muss jeder selber entscheiden.

Eine Förderung eines PKW ist dann möglich, wenn du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln keine Arbeitsstelle erreichen kannst. Das ist dann der Fall wenn , du zum Beispiel eine Stelle in Aussicht hast, bei der du in Schichten arbeiten müsstest und nachts keine öffentlichen Verkehrsmittel fahren. Oder wenn du so ländlich wohnst, dass nur zweimal am Tag ein Bus fährt. Wichtig ist dabei, dass du bei der Beantragung arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht bist und eine Beschäftigung in Aussicht hast die du ohne PKW nicht antreten kannst. Die Fördersumme liegt meist bei 1000-1500€. Es handelt sich um eine Ermessensleistung, du hast also keinen Rechtsanspruch darauf. Entgegen einiger Antworten hier, wird der Zuschuss nicht als Darlehn gewährt, dies gibt die Gesetzgebung der Agentur für Arbeit nicht her. Wenn du also eine Förderung erhälst, musst du den Betrag nicht zurück bezahlen.

Über eine Förderung entscheidet immer dein Arbeitsvermitter / deine Arbeitsvermittlerin.

Danke. Mein Vermittler sagte es gibt sowas nicht bei Alg1.

Das fällt unter die freie Förderung. Das heißt es gibt keinen § in dem steht, dass ein PKW gefördert wird. Aber ich habe definitiv schon Fälle gesehen in den die Förderung erfolgte, jedoch nicht viele.

Du kannst höchstens schriflich und formlos einen Antrag stellen und auf einen schriflichen Ablehnungsbescheid bestehen. Damit kannst du dann Widerspruch einglegen. Aber wenn der Vermittler deine Bitte ablehnt wirst du keine großen Chancen haben.

@AnikaJanina

Danke. Ich werde es schriftlich beantragen

gerne :)

Die Agentur würde sich nur dann bereit erklären wenn du dieses Fahrzeug benötigst um eine Arbeit ausführen zu können, nur das du damit bequem von A nach B kommst ist kein Grund.

Sollte die Agentur eine solche Bezuschussung gewähren dann würde man das wohl wieder zurückzahlen müssen, man erhält also so gesehen nur einen Kredit.

Die Agentur wird dir aber gerne dabei helfen einen Job zu finden mit dem du selbst die Möglichkeit hast ein PKW zu besitzen und zu unterhalten.

Warum sollte es so einen Zuschuss geben ?

Wenn das Amt irgendwas aus der Reihe zahlt oder einen Zuschuss gewährt doch nur aus besonderen Gründen. Du hast einen Job ohne Befristung sicher wo du ohne Öffentliche Mittel nicht hin kommst, könnte es vlr bisschen was geben. Zuschuss oder Dahrlehen. Recht hast da sicher nicht drauf. Ist doch zumindestens bei ALG2 so.

Aber am besten kann Dir das Dein Sachbearbeiter beantworten.

Nee, Zuschuss für das Fahrzeug (muss außerdem noch angemessen sein) gibt es nicht. Höchstens für "angemessene Versicherung".

Sorry das ist für ALG2. Bei ALG1 gibt es gar nix.