PKW-Anhänger Sicherheit

5 Antworten

Hei.

Viele Anhänger haben nur einen sog. 7-Poligen Stecker. Der ist mit allem belegt, was das Gesetz vorschreibt, incl. einer Nebelschlußleuchte. Viele Autos haben zwar eine neue 13-Polige Steckdose werden dann aber über einen Adapter mit dem 7pol. Stecker des Anhängers verbunden, oder umgekehrt. Die Folge ist, dass wieder nur die notwendigsten Lichter funktionieren. Wenn jemand also einen Rückfahrscheinwerfer an seinem Anhänger haben will, dann muß er zwangsläufig an beiden "Teilen" einen 13er Stecker bzw. Dose haben und am Anhänger die nötige Verkabelung. Das ist bei einfachen Anhängern oft zu umständlich und deshalb funktionieren die angebauten Rückfahrscheinwerfer nicht.

Abgesehen davon, du trägst den Namen "FernTrucker" solltest du es aber u.U. selber wissen. Denn beim LKW hast du auch zwei Stecker einen "nomalen" für die Lichter und einen "Weißen Spezial" Für die restliche Beleuchtung. Wobei bei den aktuellen LKW´s mittlerweile auch immer öfter der 15-polige Stecker, ähnlich dem ABS-Stecker, verwendet wird.

Okay, ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

LG, Albi.

54g (2) = Zusätzliche Einrichtungen, nicht unbedingt Nebelschlußleuchte

@berniberndt

da ab bestimmten baujahr nebelschluss vorgeschrieben ist,bleibt bei 7polig nichts übrig für andere zwecke

Danke für den Stern! LG, Albi.

wenn der Anhänger einen 7-poligen Stecker hat, gibt es keinen Kontakt für den rückfahrscheinwerfer. Aber mit 13-poligem Stecker sollte die rückfahrleuchte gehen. Und die Nebelschlußleuchte des Anhängers auch. Die NSL des Zugwagens wird dann abgeschaltet.

Vermutlich liegt es daran, dass das Zugfahrzeug nur ne 7-polige Steckdose hat. Du kannst zwar dann über nen Adapter den Hänger anschließen, aber die Funktion des Rückfahrscheinwerfers ist außer Betrieb.

rückfahrscheinwerferkabel ist bei vielen autos schon gar nicht in die anhängersteckdose eingeführt da kann es am hänger auch nicht gehen.macht nur sinn bei 13pol da bei 7pol das übrige kabel für nebelschluss benötigt