PKW Anhänger - Darf ich den nutzen?

6 Antworten

In den Fahrzeugpapieren ist die maximale Anhängelast des Fahrzeuges in kg angegeben, und zwar in Feld O.1 für einen gebremsten und in Feld O.2 für einen ungebremsten Anhänger. Diese Werte geben die tatsächliche maximale Anhängelast an, für die das Fahrzeug zugelassen ist.
Dein Auto darf also bis zu 1000 kg Anhängelast ziehen (ob gebremst oder ungebremst hängt davon ab, ob dieser Wert in deinen Papieren in Feld O.1 oder in Feld O.2 steht).

Die zweite Frage ist, ob du eine Fahrerlaubnis für eine solche Fahrzeugkombination hast. Dazu aus der Fahrerlaubnisverordnung:

Klasse B: Kraftfahrzeuge – ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg, die zur Beförderung von nicht mehr als acht Personen außer dem Fahrzeugführer ausgelegt und gebaut sind (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder mit Anhänger über 750 kg zulässiger Gesamtmasse, sofern 3 500 kg zulässige Gesamtmasse der Kombination nicht überschritten wird).

Mit einer Fahrerlaubnis der Klasse B darfst du also jeden Anhänger ziehen, der eine maximale zulässige (nicht tatsächliche) Gesamtmasse von 750 kg hat. Außerdem darfst du auch Anhänger mit einer höheren zulässigen Gesamtmasse ziehen, sofern die Summe der zulässigen Gesamtmassen von Auto und Anhänger maximal 3500 kg beträgt.

Der Peugeot Partner hat nach meinen "Ermittlungen" eine zulässige Gesamtmasse von etwa 2000 kg. Somit darfst du mit einer Fahrerlaubnis der Klasse B dieses Fahrzeug in Kombination mit einem Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von etwa 1500 kg führen.

Hast du eine Fahrerlaubnis der Klasse B mit Schlüsselzahl 96, dann darfst du eine Fahrzeugkombination mit einer zulässigen Gesamtmasse von 4250 kg führen.

Und mit einer Fahrerlaubnis der Klasse BE darfst du einen Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von bis zu 3500 kg ziehen.

In allen Fällen darf aber der Anhänger nur soweit beladen sein, dass seine tatsächliche Gesamtmasse 1000 kg nicht übersteigt, denn das ist die maximale Anhängelast, für die dein Fahrzeug zugelassen ist.

Was in deinem Schein steht, dürfte die maximale Last sein. Du kannst also einen großen Anhänger ziehen, der inkl. Ladung 1.000kg nicht überschreitet. Dabei musst du dann aber unbedingt auf eine entsprechende Sicherung der Ladung achten, da größere Anhänger, die wenig beladen sind viel mehr Freiräume haben, wo keine Ladung liegt. Also gut sichern!

völliger quatsch. also nicht nur ein bissel quatsch, sondern tutto completto...

Du darfst einen Anhänger mit 999kg Leergewicht anhängen (egal wieviel zulässiges Gesamtgewicht der Anhänger hat), darfst aber nur 1 kg im Anhänger zuladen, damit du nicht über die 1000kg zulässige Anhängelast kommst.

max. zul. ges. gew. 1000kg.

der darf bloss ne tonne ziehen - und der anhänger darf auch nur für eine tonne gesamtgewicht (hänger und ladegut) zugelassen sein.

ob DU das dann fahren darfst - kommt drauf an, ob du nen BE schein hast...

hallo

du darfst wenn du die pappe dafür hast , bis maximal 1000kg zul gesamtgewicht ziehen , hat der anhänger mehr gesamtgewicht, darfst du den nicht dranhängen .

gruss mike