PKV trotz 30% Risikozuschlag?

4 Antworten

Hallo,

der Wegfall eines Zuschlages liegt im Ermessen der jeweiligen Versicherung (welche Untersuchung ist erforderlich? nach welchem Zeitraum kann der Zuschlag fühestens entfallen?), wenn der Vertrag inkl. Anlagen keine eindeutige Aussage trifft.

Wenn in der Zwischenzeit Erkrankungen auftreten, die mit der Ursache für den Risikozuschlag im Zusammenhang stehen könnten, wird es mit dem Wegfall des Zuschlages schwierig.

Ein Vergleich GKV/PKV ist immer sehr komplex. Bei den Leistungen sollte man auch die folgenden Leistungen betrachten:

  • Reha/Kuren

  • Psychotherapie

  • Hilfsmittel: offener oder geschlossener Katalog?

Die PKV ist einkommensunabhängig: Bei hohen Einnahmen ist das ein Vorteil, bei neifrigen Einnahmen ein Nachteil: Wirtschaftsflaute, Kurzarbeit, Insolvenz, Elternzeit, Arbeitslosigkeit,(Früh-)Rentner

Eine Rückkehr von der PKV in die GKV ist schwierig bis unmöglich. Evtl. Möglichkeiten können bereits nächstes Jahr durch eine Gesetzesänderung wegfallen.

Vielleicht interessant:

http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/krankenversicherung/tid-5429/krankenversicherung-zehn-irrtuemer-ueber-die-privatenaid52165.html

bundderversicherten.de/app/download/BdV_PKV-Broschuere.pdf

Der PKV-Ombudsmann beschreibt auf seiner Homepage in seinem Tätigkeitsbericht die häufigsten Beschwerden von PKV-Versicherten.

Viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung!

Gruß

RHWWW

Hallo,

wichtig ist, dass Du Dir einen PKV-Versicherer und Tarif aussuchst in dem Du auch richtig gut versichert bist, also neben den typischen Augenwischereien wie 1-/2-Bett-Zimmer/Chefarzt auch Psychotherapie anbietet und einen offenen Hilfsmittelkatalog (nicht reinfallen auf halboffen oder geschlossene Hilfsmittelkataloge). Auch schwierig zu bewerten sind Preis-Leistungsverzeichnisse im Zahnbereich.

Wenn Du das beachtest, bist Du in der PKV gut versichert und in der Regel auch günstiger.

Zu Deiner Frage. Das beurteilet jede Versicherung gänzlich unterschiedlich, ich würde den Versicherer, bei dem Du planst Dich zu versichern schriftlich anfragen und auch eine schriftliche, rechtsverbindliche Antwort verlangen.

Viele Grüße

Andreas

Wie sieht es mit deinen Leistungen in der PKV aus? sind die gleich oder besser/schlechter. Wenn sie nicht wesentlich schlechter sind... PKV ist immer besser du wirst auch einfach als privat versicherter viel besser behandelt. Im Normalfall kann der Zuschlag nach einer Untersuchung auch wieder weg fallen aber frag doch einfach mal bei der Versicherung nach. Ich persönlich würde PKV immer GKV vorziehen...

genügend einkommen vorausgesetzt

@SYLPET

das hab ich jetzt einfach mal als Grundwissen vorausgesetzt =) aber klar

Der Risikozuschlag kann jederzeit wieder entfallen, wenn das Risiko weg fällt. Das m uss dann jeweils der behandelnde Arzt bestätigen. Diese Untersuchung und Attest wird nicht von der PKV gezahlt. Ganz allgemein wäre ich aber sehr vorsichtig, wenn ein Risikozuschlag besteht. Ein usächlicher Zusammenhang mit anderen Beschwerden kann sehr leich konstruiert werden.

Danke für die Antwort. Was wäre schlimm, wenn ein ursächlicher Zusammenhang besteht? Ich habe ja keinen Ausschluss, sondern jediglich einen Zuschlag. Zu 90% besteht kein Anlass, aber komplizierte Geschichte.

Wenn ich eine allgemeine Gesundheitsuntersuchung mache, weil ich die in Regelmäßigen Abschnitten mache und dabei das Risiko ausgeschlossen wird, wird das aber doch übernommen oder?

@svanny

Solltest du einen "Zuschlag" zahlen, gibt es keine Konstruktion bzgl. Zusammenhang. Du zahlst das Risiko entsprechend mit mehr Beitrag. Lediglich bei Ausschluss einer Erkrankung, etc. kann es dazu kommen, dass eine Erkrankung auf den Ausschluss zurückgeführt wird.

Nachträglich kann kein Risiko ausgeschlossen werden. Der Antrag und die darin befindlichen Gesundheitsfragen zählen.

@Andice

Eben, danke!