Pilot Ausbildung Kosten Schulden

6 Antworten

Hallo,

wieder einmal jemand, der Pilot werden möchte, sich aber nicht selbst informieren kann. Selbst hier bei GF gibt es eine Suchmaschine, die man mit den entsprechenden Suchwörtern füttern kann. Aus den Tausenden von Antworten kannst Du Dir die entsprechenden heraussuchen. Was ist daran so schwierig?

Oder wie wäre es mit einem Besuch auf den entsprechenden Airlineseiten? Wer das nicht schafft, bekommt auch keinen Schulungsplatz.

LH verzichtet nur dann auf die Rückzahlung, wenn sie Dir innerhalb von 5 Jahren keinen Arbeitsvertrag anbieten können. Kündigst Du oder bestehst die Ausbildung aus eigenem Verschulden nicht (Ausnahme: Air Motion Sickness), musst Du bezahlen. Allerdings ist LH - bedingt durch konzerninterne Umstruckturierungen - für die nächsten Jahre keine Option.

Bei anderen Airlines ist das Geld weg, wenn Du nicht bestehst, genauso wie an einer privaten Flugschule.

Der Vorteil des Risikos ist, dass Bewerber bei der Stange bleiben und nicht einfach wechseln, weil es mal schwierig wird.

Ryanair nimmt keine "Rookies", sondern nur "Ready Entries", also fertig ausgebildete Piloten - das hält die Kosten niedrig. Schau statt dessen mal bei British Airways mit ihrem "Future Pilot Programme" oder bei SWISS, edelweisair oder TUIfly nach.

Ja wieder mal genau so ein Fall informiere dich ! Du musst bei jeder Gesellschaft mal die Website besuchen oder telefonisch nachfragen, hier auf GF kommt nur quatsch (mit Ausnahme die Antworten von Rudim). So viel ich weiss ist das bei jeder Airline so wie bei LH, sonst würde das ja keiner machen? An einer privaten Flugschule ist es dann wieder was anderes, dort zahlst du natürlich im vornherein, bei LH etc aber nicht. Wenn du allerdings den DLR bestehst beim Medical aber abbrichst, zahlst du die entstandenen Kosten, wenn du rausfliegst nicht.

Hallo,

Ryanair bietet keine Ausbildung an. Hier kannst Du Dich nur bewerben, sofern Du die Lizenz und zum anderen alle anderen Voraussetzungen erfüllst. Die Kosten für das Typerating muss selbst getragen werden.

Solltest Du die Ausbildung über eine Airline / private Flugschule nicht bestehen oder abbrechen, musst Du dennoch die Kosten tragen. Das Risiko besteht und gehst Du ein.

Das gilt auch für Lufthansa. Es handelt sich schlicht und ergreifend nur um einen Kredit bzw. um eine Vorfinanzierung.

Gut, bei Lufthansa nehme ich meine Aussage zurück, für den Rest bleibt sie bestehen. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du Dich auf den Seiten der Airlines informierst - dort wird die Art der Finanzierung und auch der Punkt "Rückzahlung" immer erläutert. ;-)

Bei Lufthansa zahlst Du 70.000€ bei monatlichen Raten von mindestens 300€ zurück (nur bei Bestehen und Angebot eines Arbeitsvertrages.) bei FR und AB musst Du meines Wissens nach die gesamte Ausbildung VORHER selbst bezahlen!

Was ein Quatsch

Bei anderen Airlines musst du die kosten, die sich auf ca. 90.000€ belaufen auch abbezahlen.Jedoch ist dieser Kredit mach ca. 5-10 Jahren abbezahlt.

Das ich den zurückbezahlen muss weiß ich doch, die Frage ist ob ich bei den anderes Fluggesellschaften gezwungen bin, auch bei Nichtbestehen zu zahlen.