Piercing ab 16 ohne Einverständnis der Eltern?

3 Antworten

ab 14 jahren darf man sich in Österreich ohne Wissen und Einwilligung der Eltern bestimmte Stellen wie das Ohrläppchen piercen lassen - das ist im Gesetz so festgelegt worden. Allerdings macht das dennoch nicht jeder Piercer....

BGBLA 2008 II 261 Österreich
§ 2. (1) Das Piercen und Tätowieren bedürfen der rechtswirksamen schriftlichen Einwilligung der zu piercenden oder der zu tätowierenden Person. Das Piercen von Minderjährigen bedarf zusätzlich der rechtswirksamen schriftlichen Einwilligung der mit der Pflege und Erziehung des Minderjährigen betrauten Person. Handelt es sich bei der zu piercenden Person um einen mündigen Minderjährigen, entfällt die Einwilligungspflicht, wenn zu erwarten ist, dass die gepiercte Stelle innerhalb von 24 Tagen heilt.

Das Helix fällt allerdings nicht unter diese Regelung, da es mit einer durchschnittlichen Abheilzeit von (je nach Methode des Machens) 3 Monate bis zu 2 Jahre deutlich länger braucht als die im Gesetz angeführten 24 Tage Abheilzeit, daher sind Piercings und am Knorpel auch weiterhin nur ab 18 oder eben mit Einwilligung der Eltern durchzuführen!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein seriöser Piercer würde das nicht zulassen! Du brauchst die Einverständniserklärung deiner Erziehungsberechtigten...

Nein darf man nicht. Warte noch zwei Jahre.