Photovoltaikanlage, Elektrosmog und Lärmbelästigung

5 Antworten

Der Radau richtet sich nach dem Lichteinfall. Im Sommer werdet ihr dann halt noch wesentlich früher geweckt. Eigentlich sollte es kein Problem sein, die Wechselrichter elektrisch (Metallplatte) und akustisch von eurem Schlafzimmer zu isolieren. Sie dürfen natürlich nicht direkt mit der Zimmerwand verschraubt sein. Mit Mietrecht kenne ich mich nicht aus, aber ich vermute stark, dass ihr diesen Zustand nicht einfach hinnehmen müsst.

Wenn diese Anlage den bestimmungsgemäßen Gebrauch deiner Wohnung einschränkt, du den Vermieter darauf hinweist, er es innerhalb einer Frist nicht abstellt, kannst du die Miete mindern, bis er es tut. Das Thema ist vermutlich noch so neu, dass es dafür keine Urteil von Gerichten gibt. Du kannst aber sicher ähnlich Urteile finden. Schau mal hier: http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung.htm

Von den Wechselrichtern gehen je nach Auslastung teilweise starke magnetische Wechselfelder aus. Die Größenordnung kann je nach Nähe zu den Geräten schon oberhalb den Empfehlungen kritischer WEissenschaftler liegen.

Der "Radau" beginnt, wenn die Anlage Strom produziert. Das ist meistens morgens bei Sonnenaufgang der Fall. :-)

Dafür, und nur dafür, hast du auf jeden Fall Anspruch auf Mietminderung.

Eine schädliche Wirkung von Elektrosmog auf Menschen konnte bisher noch niemand nachweisen. Du wärst der Erste, der dafür eine Mietminderung erhält.

Den Vermieter informieren.