Photovoltaikanlage beim Reihenhaus Welche Abstände müssen zum Nachbardach einghalten werden?

4 Antworten

Wenn ihr euch schon von den Vorteilen einer PV-Anlage überzeugt habt, vielleicht ist das ja eine Möglichkeit, sich mit den Nachbarn wieder zu verständigen - indem ihr vorschlagt, das Projekt gemeinsam anzugehen? (Es wird sich schon etwas finden lassen - ähnliche Dächer = ähnliche PV-Maße/-Anlagen o.ä.)

Ich würde einen gewissen Basisabstand der Anlage zum Nachbardach halten (so rund 40cm?), damit bleiben Laufwege auf eurem Dach erhalten und ihr müsst, wenn mal was ist, nicht über das Nachbardach laufen.

Ansonsten, wenn das Bauamt nichts dagegen hat (und im Normalfall dürfte es nichts dagegen haben, wenn ihr nicht gerade in einem denkmalgeschützten Bauensemble wohnt), dann sollten die Nachbarn auch nichts mehr einwenden können.

Viel Erfolg!

Es müssen keine Abstände eingehalten werden. Du musst nur auf deinem eigenen Dach bleiben. Und du solltest unterhalb des Firstes bleiben. Es wird oft drübergebaut, weil dann mehr drauf passt. Bei ordentlichem Sturm kann es dann aber auch mal sein, dass sie abhebt...

Was die baurechtliche Seite angeht, gibt es viele unterschiedliche und teils seltsame Regelgungen, da musst du dich beim Bauamt erkundigen. Häufig ist eine PV-Anlage genehmigungsfrei.

Am besten ihr geht zum örtlichen Bauamt und lasst euch dort die Pläne absegnen. Dann kann der Nachbar euch nichts. Das Baurecht ist in jedem Bundesland anders und einzelne Gemeinden und Stäste habe ja auch spezielle Bebauungspläne für einzelne Sidlungen.

wieso sollte man abstände einhalten müssen ? du stellst sie ja nicht auf stelzen oder so ? bei den abständen geht es um verschattung - das ist bei einem reihenhaus eh nicht möglich, Du setzt ja nur eine zusätzliche "haut" auf das bestehende dach

Meistens liegt das Problem eher dadrin, dass die Nachbarn geblendet werden könnten. Irgendwelche rechtlichen Maßnahmen gibt es aber meines Wissens grundsätzlich nicht, solang man auf dem eigenen Grundstück bleibt. Zurnot einfach mit den "Betroffenen" abklären und das Einverständnis holen.

@koalaxo

Blendung, ja, und auch die Wärme-Entwicklung beim PV-Betrieb. Die ist zwar in einiger Entfernung nur gering zu spüren - aber wenn die Nachbarn es auf Streit anlegen ... Wie gesagt: einen kleinen Sicherheits- und Laufwege-Abstand, das wäre schon gut.