Pflegekind mit 16 aus der familie raus

5 Antworten

Hi, mit 15 kommst du ins betreute Wohnen wenn keine Pflegefamilie mehr in Frage kommt (weil sich entweder keine andere anbietet oder weil du schon "zu alt" bist) Aber eine eigene Wohnung ist vollkommen ausgeschlossen in dem Alter. Im betreutem Wohnen ersetzen dann die Betreuer die "Erziehungsberechtigen", aber du solltest wissen dass es dort recht strenge Regeln gibt (Ausgehzeiten, Nutzung elektronischer Geräte, oft Handyabgabe Abends). Also je nachdem wo das Problem in deiner Pflegefamilie liegt kann es sein dass es dort genauso läuft.

Sag nicht leichtfertig so etwas. Betreutes Wohnen kostet einige Tausend Euro im Monat.

Du darfst mit 16 ausziehen mit Einverständnis deiner Erziehungsberechtigten

Lg Schokolinse98

Davon abgesehen dass das nicht so einfach geht weil die Pflegefamilie ohne Zustimmung des Jugendamts das Kind nicht so einfach gehen lassen kann - wo soll er /sie mit 16 denn hin? ohne Geld? Oder denkst du die Pflegefamilie (!) zahlt die Wohnung?

Ja das stimmt schon

Du bist dein ganzes Leben bei deiner Pflegefamilie. Mit 16 haben ALLE Teenies Probleme in der Familie. Das ist Alltag.

Aber ich kann dir versichern, daß das Jugendamt den Teufel tun wird, eine eigene Wohnung zu bezahlen oder ein betreutes Wohnen. Das kostet - je nach Einrichtung - fünf bis acht mal soviel wie die Pflegefamilie.

Für das Jugendamt bist du perfekt untergebracht und darum werden sie auch nichts daran ändern, was bedeutend mehr Geld kostet als jetzt.

Mit 16 haben viele Jugendliche ihre Probleme in der Familie. Solange du nicht vernachlässigt wirst, nehmen die dich da nicht raus. Warum auch?

Ja es besteht auf jeden fall die möglichkeit, das du da weg kommst. Aber ich kenn mich damit nicht besonders aus

stimmt und darum solltest du auch nicht antworten....

@washilfts

die frage war, ob es eine möglichkeit gebe von diesen eltern weg zu kommen, diese habe ich beantwortet.