Pflegehilfskraft Aufgabenbeschreibung

5 Antworten

Als Pflegehilfskraft musst du meist ganz viele Aufgaben übernehmen. In Pflegeheimen sind Überstunden an der Tagesordnung. Auch Service und andere Aufgaben rund um das Altersheim wirst du gelegentlich mit übernehmen müssen. Mein Mann war ein halbes Jahr in einem Altenheim und hat nur negative Eindrücke gewonnen. Was natürlich nicht überall so ist.

polditier  02.12.2012, 19:11

Danke für die gute Bewertung

Nein, eine Pflegehilfskraft übernimmt keine Nachtschichten, das dürfen nur examinierte Fachkräfte, da ja auch Notfälle eintreten können und dazu reicht die Ausbildung nicht. Auch Wochenend und Feirtagsdienste müssen von ihnen mit übernommen werden. Ansonsten alles, was die Pflege betrifft, Essen reichen, Beschäftigung allgemein und die Körperpflege. Verbände, Spritzen u Medikamente usw dürfen nur Fachkräfte.

Raphi88  18.11.2012, 18:11

falsch! auch eine Pflegehilfskraft ist in den meisten fällen in der Nachtschicht mit einer examinierten zusammen, gleiche gilt für Feiertage und Wochenende. Solange eine examinierte im Haus ist die erreichbar ist ist der rest egal ob Hilfskraft, Ausbildung oder Praktikant (in exstremfällen).

Jahrelangehilfskräfte mit guten Kenntnissen (ich kenn eine die hat mehr kenntnisse als viele examinierte) dürfen mit Sondergenehmigung sowie Fortbildungen auch Verbände anlegen/erneuern, Spritzen (Insulin) sowie medikamente VERTREILEN!

Eyke59  18.11.2012, 21:03
@Raphi88

Also das habe ich in meiner Zeit nie erlebt !! Beides nicht, Nachtdienst u vor allem nicht Spritzen...Medikamente schon bei jahrelanger Arbeit....

Eyke59  18.11.2012, 21:05
@Eyke59

Ausserdem muss ich dazu sagen, bei dem heutigen Personalnotstand das sich die Heime selten wohl 2 Personen leisten...meisten müssen das die armen Exam alleine machen und das oft in grossen Häusern.

Raphaela02  22.09.2014, 20:50
@Eyke59

stimmt so überhaupt nicht, in vielen Heimen arbeiten in den Nachtschichten eine PFK und eine Pflegehelferin. Ist auf alle Fälle bei uns so im Heim !

Smokey2016  09.10.2020, 23:11

Das stimmt nicht. Ich arbeite in einem Altenheim als Pflegehilfskraft und bei uns machen auch die Helfer Nachtschichten aber!!! es muss dann eine Fachkraft Bereitschaftsdienst machen dh die Fachkraft schläft dann auf Arbeit und der Helfer macht die Arbeit. Die Fachkraft ist dann nur Sicherheit anwesend falls irgentwas sein sollte, z.B dass jemand verstirbt oder so.

Ich arbeite in einem Altenheim als Pflegehilfskraft und da macht man halt Sachen für die kein Fachwissen nötig ist. Man kümmert sich um die Grundpflege der Bewohner dh morgens halt man die Leute aus dem Bett und wäscht sie und kleidet sie an usw. Dann achtet man drauf, dass alle genug Essen und vor allem gut trinken. Manchesmal verteilt man auch Medikamente die vorher von der Fachkraft gestellt wurden oder man muss auch mal Blutdruck messen usw. Außerdem muss man auch Toilettengänge mit den Bewohnern zwischendurch mal durchführen. Und dafür zu sorgen, dass die Bewohner Zimmer ordentlich ausschauen und dass immer genug Wäsche ect in den Pflegeschränken vorhanden sind gehört auch zu unseren Aufgaben. Und am Ende der Schicht müssen wir am PC alles dokumentieren also wie viel die Bewohner, die du an dem Tag betreut hast getrunken und gegessen haben usw. Und es müssen auch Berichte geschrieben werden, wenn irgentwas auffällig gewehsen ist. Achja und einmal im Monat ist Gewichtskontrolle, da müssen wir alle Bewohner wiegen und das Gewicht dokumentieren und das Beziehen der Betten gehört ebenfalls zu unseren Aufgaben. Und joa man muss sich halt immer auf neue Situationen einstellen, wenn z.B jemand gestürzt ist muss man natürlich auch mit anpacken. Also es ist schon sehr umfangreich. Langweilig wird es in diesem Beruf aber nie, da man immer mit vielen Menschen zu tun hat und immer neue Leute kennen lernt und jeder Tag anders ist.

fraqe ist nun ob du von Gesetz oder vom Alltag redest... es ist wohl sehr unterschiedlich in welchen Heim du arbeitest...