Pflegefamilie anzeigen

6 Antworten

ich finde das auch krass, was da abgegangen ist.

aber ich frage mich, warum erst so spät, du hättest das dem jugendamt schon sobald wie möglich melden sollen, indem du vielleicht mit ner lehrerin drüber geredet hättest oder deiner eigenen mutter vielleicht und dass du woanders hingekommen wärst.

finde es schlimm.

und sowas hat sicher krasse auswirkungen auf die seelische entwicklung.

hab sogar von leuten schon gehört, wo die leiblichen eltern genau das gemacht hatten, was du hier beschreibst.

eine direkte straftat, weiss nicht, ob man da eine in deinem fall finden kann.

aber selbst heute würde ich zumindest mal an das damals zuständige jugendamt schreiben und auch einen termin machen.

und selbst wenn es keine eigentliche strafe für die frau gäbe, wäre es ja genugtuung genug, wenn sie nie wieder pflegekinder bekommen würde.

damit sowas nicht andere auch durchmachen müssen.

lg

an den wochenenden in denen meine mutter mich abgeholt hat hab ich jedes mal gesagt das ich da weg will, beim jugendamt hab ichs auch gesagt, und das ich auch gern ins heim gehen würde, hauptsache weg da. aber man hat mir kein wort geglaubt, ich war ja noch der kleine junge, und die pflegemutter hat es ja ganz anders erzählt und ja ab da hab ichs aufgegeben. pflegekinder haben die wenigstens nichtmehr bekommen weil es einen vorfall mit der polizei gab weil der pflegevater betrunken nachhause kam und rumgeschrien hat und die sich deswegen dann getrennt haben.

In welchem Land hat sich das abgespielt?

Du weißt schon, wenn du hier so phantasierst, dass Pflegefamilien in Deutschland regelmäßig durch die Jugendämter aufgesucht werden, mit den Kindern (sobald sie ein Alter erreicht haben, in dem sie Verständnis haben für die gesamte Situation) der weitere Hilfeplan abgesprochen wird.... und denen ist nie was aufgefallen? Du hast natürlich auch nie was gesagt? Klar...

Es gibt keinen Rechtsanspruch auf Taschengeld.

Es gibt Unterhaltszahlungen an die Pflegeeltern, das so genannte Pflegegeld, dass sicherlich einen Teil der Kosten deckt, die durch ein Kind "anfallen", aber ich kenne keine Pflegefamilie, die nicht deutlich drauf zahlt.

Pflegeeltern ist ein Job für Idealisten, und du spinnst dir hier sonn Kram zurecht, nachdem du vermutlich ein schlechtes Buch gelesen hast.

klar gab es hilfeplangespräche, und natürlich hab ich es dem jugendamt gesagt, sogar öfters. ebenso bin ich mal hingegangen um zu sagen das ich da weg will und sogar gern in ein heim geh, aber das als rumphantasieren zu bezeichnen ist eine frechheit, denkst du eigentlich das ich aus spaß so nen text schreibe und nicht schlafen kann? lies du mal lieber dein buch und schreib sinnvollere beiträge.

Ich würde die Pflegefamilie sicher auch anzeigen. Aber ich verstehe nicht warum du erst so spät darauf reagierst? Diese Anzeige hättest du schon viel eher machen müssen. Waren denn noch andere Kinder betroffen die deine Aussage untermauern könnten? Wäre sicher auch sehr hilfreich. Alles Gute für dich und deine Freundin.

ich habe mich ehrlich gesagt am anfang bloß gefreut und die 'freihit' genossen, und es gab noch 2 andere pflegekinder, ein geistig behinderter mit dem ich ein zimmer teilen musste (obwohl eins leer stand) und ein kleines mädchen, wobei die verwöhnt wurde und wir kein falsches wort zu ihr sagen durften sonst gabs ärger

Diese Frau muss einfach eine Strafe bekommen.. ich habe echt da gelitten und ich freu mich das ich mit meiner freundin eine eigene wohnung habe.. aber das ich die ganze zeit daran zurück denke hilft mir auch nichts.. ich möchte einfach ein bisschen gerechtigkeit und das würde ja am besten übers gericht gehen nur ich weiss da nicht genau was ich für möglichkeiten habe

achso bevor ich es vergesse, mittendrin so nach 4 jahren vielleicht habe ich such gesagt das ich da nicht bleiben möchte und bin auch zum jugendamt, es gab ein gespräch aber sozusagen wurde damn beschlossen das ich ein kind bin und nicht weiss was ich da rede und das machen kinder ja öfter, bzw diese eine frau die für mich zuständig war, sie soll aich ihren job abgeben müssen bin ich der meinung, erst am schluss wo ihr mann lauter wurde und lauter weil er getrunken hat haben die sich getrennt und ich bin da dann erst von der pflegefamilie weg gekommen halleluja, auf einmal war das jugendamt leise.. aber meiner meinung mach jahre zu spät

Ich habe das schon vor einer Woche gelesen, aber weil ich es für komplett unglaubwürdig halte, nicht geantwortet. Wir Pflegeeltern wissen, wie streng man vom Jugendamt kontrolliert wird. Auch das leerstehende Zimmer kann ich nicht glauben, weil die Pflegeeltern auf Antrag auch die Möbel dafür bekommen hätten.

Es kann sein, daß du Pech mit deiner Pflegemutter hattest - aber niemals in diesem Ausmaß. Jetzt schreibst du auch noch "Missbrauch". Du solltest wirklich zu einem Psychologen gehen. Vielleicht haben sich bei dir Erlebnisse des Elternhauses mit Erlebnissen bei den Pflegeeltern aus deiner frühkindlichen Phase vermischt.

Wenn du 60 Jahre alt wärst und von deiner Kindheit erzählt hättest, dann könnte man daran glauben. Früher gab es unendlich viele Mißstände, aber heutzutage ist das nicht möglich. Pflegeeltern durchlaufen ein strenges Auswahlkriterium und werden ständig kontrolliert, wenn Kinder bei ihnen leben. Das ist auch völlig richtig und berechtigt.

naja das leer stehende zimmer muss man halt glauben während ich in einem zimmer leben musste mit einem geistig behinderten der zur lebenshilfe ging. ich habe leider keinen grund sowas zu erfinden und ich hätte auch sonst keine ahnung davon wenn ichs nicht selber wüsste. und das die familien kontrolliert werden kann schon sein, aber wenn die pflegemutter die gabe hat schauzuspielern hat das kind nichts mehr zu melden. ich bin selbst mal zum jugendamt und habe alles gesagt und bestand darauf von da weg zu gehen, und das ich auch gern in ein heim geh, hauptsache weg von da. jedoch haben nur paar sätze von der pflegemutter gereicht und es war dann eben so das man mir sagte ich bin noch so klein und da erfindet man auch gern was usw also im endeffekt hat man mir kein wort geglaubt. aber wozu rechtfertige ich mich hier, wenn es jemand nicht glauben willt dann nicht, hab ich kein problem mit. ich mag es nur nicht wenn man mir sagt das es nicht stimmen kann oder das ich fantasiere. umsonst war ich jedenfalls nicht die ganze nacht wach gelegen und hab mal schnell aus langeweile ein riesen text geschrieben.