Pflege von älteren Ehepaar mit der Aussicht Ihr Haus zu erben?

10 Antworten

Vielleicht wäre eine Überschreibung des Hauses auf euch mit lebenslangem Wohnrecht für das alte Ehepaar eine bessere Lösung für euch. Da ein Testament wieder geändert werden kann, oder plötzlich doch Verwandte auftauchen, wäre das für mich die einzig akzeptable Lösung.

Du hast recht das wäre die sichere Variante, danke für den Tip.

Nein, niemals! Da gibt's immer fetten Ärger! Mach die Probe und frage sie , ob sie mit einer notariellen Regelung einverstanden sind. Da weißte dann alles!

Meine Schwägerin meint, dass es ihr öfter vor kommt und das sowas immer mit notarieller Regelung stattfindet.

du...bist die selbe wie "Mimimimi"?

@laraleandra

steht doch da wer ich bin!

Aber Vorsicht! Erben ist nicht so einfach. Sie können ihren Testament jederzeit ändern! Kann auch blöd her gehen wenn doch Verwandte auftauchen

Nein. Es gibt ein Sprichwort: klare Rechnung gute Freunde. Das Ehepaar kann ja eine Hypothek aufs Haus nehmen und die Arbeit normal bezahlen.Und du bist angestellt,kannst bei Krankheit (selbst oder deiner Tochter) zuhause bleiben, bekommst Ferien und bist sozialversichert (an eigene Rente denken!) Und wenn du den Job nicht mehr machen willst oder nicht mehr kannst, hast du die Möglichkeit aufzuhören.

Oder wollen sie scheinbar für sich eine billigere Lösung? Wenn du das Ehepaar betreust, in der Hoffnung aufs Haus, hast du keine klare Rechnung. Erben ist mit Erbschaftssteuer verbunden, wenn man nicht Angehörige ist. Wieviel Belastung ist auf dem Haus. Was muss in 20 Jahren alles renoviert werden? Das Ehepaar wird jetzt nicht mehr viel reinstecken. Sind Hypotheken oder andere Belastungen auf Haus und Grundstück? Was wenn eine Person stirbt und die andere an einer Demenz erkrankt. Da kann es sein, das sie dich nicht mehr erkennt und du weist nicht, wie pflegeintensiv das wird. Wenn es gut geht können die zwei dir auch was freiwillig vererben.

Du hast vollkommen recht, es sind in der zwischenzeit ein paar Tage vergangen und ich habe mir viele Gedanken dazu gemacht. Ich habe versucht mir die verschiedensten Situationen vorzustellen, die so passieren könnten und bin zu dem schluß gekommen, dass das alles zu unsicher und verwaschen ist. Es ist hier zwar durchaus so üblich, aber für mich ist das nichts.

@datBienschen

So hilfsbereit wie du bist, könntest du ja mal anfragen , ob du stundenweise Arbeiten erledigen sollst. Z.B. Fenster reinigen, einkaufen , Näharbeiten erledigen oder was so anfällt. Eventuell gibt es auch andere Personen in der Umgebung, die Unterstützung brauchen bei günstigem Stundenlohn. In der Schweiz gibt es die "pro senectude" zur Unterstützung von älteren Menschen und da beteiligen sich viele Hausfrauen stundenweise. Es entstehen aber auch gute zwischenmenschliche Kontakte und Freundschaften über Jahre.

@autsch31

Gute Idee, mal sehen was sich in dieser richtung hier machen läßt, danke

Ja, aber nur, wenn sie mir symphatisch wären und das andere würde ich mir vorher schriftlich geben lassen, also das mit dem Haus!