Pferdestall selber bauen, ist das möglich?

5 Antworten

Pferde darfst du auf keinen Fall alleine halten, dadurch werden sie krank!!! Wenn du baust musst du beachten das du genügend geschützten Platz hast, für jedes Pferd am Besten eine Box mit Paddock oder einen Offenstall. Bei den Boxen gilt der Maßstab des Pferdes hoch 2 im Quadrat, am besten natürlich größer. Empfehlenswert ist auch eine Reithalle oder ein überdachter Longierzirkel, in dem du deine Pferde auch bei schlechtem Wetter bewegen kannst. Ausserdem braucht jedes Pferd optimaler weise 1 Hektar Koppel für den Sommer, und eine kleinere Koppel zum anrasen :) Am besten du lässt dir von jemanden helfen der sich damit auskennt, denn einen Pferdestall zu bauen ist keine kleine Sache ;) Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen, und denk daran : NIE ein Pferd alleine halten, ich kenne leider mehrere Pferde die alleine stehen und psychisch total gestört sind, und teilweise unreitbar ;)

Das erste was man klären muss ist der Flächennutzungsplan für das Grundstück. Als zweites dann natürlich wie ein Misthaufen entsorgt und angelegt wird (versiegelte Fläche etc. Achtung bei Wasserschutzgebieten!)

Wenn die Gemeinde einem Stall grünes Licht gibt, dann ist immer noch die Frage ob und wie groß der Stall sein darf. Mobile Weidehütten sind in der Regel einfacher in der Genehmigung.

Über Größe etc. muss man sich mit der jeweiligen Gemeinde/Stadt auseinander setzen.

Allein die Frage ob man besser 1 oder 2 Pferde an einem Stall stellt zeigt dass die Idee schon sehr unausgegoren ist. Ein Pferd ist ein Herdentier!!! Die stehen nicht gern alleine. Hat man ein Pferd das allein am Stall zurück bleiben muss wenn man ausreitet, muss man immer dran denken, dass manche Pferde nicht allein bleiben wollen und dann wirklich auch durch Zäune gehen können.

Das Herdenverhalten verliert kein Pferd nur weil es allein steht. Es ist einfach nur ein absolutes No-Go

Ob man selbst handwerklich begabt ist und nur Materialkosten hat oder nicht ist natürlich für den Preis entscheidend.

Allein ein Zaun für eine Weide ist schon nicht gerade billig. Zaunpfosten und Stromlitzen kosten. Vor allem wenn es auch stabil sein soll.

Dazu braucht man dann doch auch eine Befestigung für den Padock. Padockmatten oder Sand/Fräsgut

nicht vergessen: Wasserleitung und Stromanschluss (Licht !! Zaun)

Die Frage nach einem Pferd alleine stellt sich erst gar nicht, das ist nicht erlaubt.

Welche Fläche hast du denn zur Verfügung? Reicht es für 2-3 Koppeln und einen großen Paddock? Für eine Mistplatte, Unterstand, Futter/Heu/Strohlager, Sattelkammer usw? Gibt es Strom und Wasseranschluss?

Ist dir kar, dass das Halten in Eigenregie sehr zeitaufwändig und oft sogar teurer ist als ein Pensionsstall? Also 400-500 Euro im Monat pro Pferd musst du trotzdem einplanen!

Zuletzt noch das wichtigste: für die Pferdehaltung brauchst du eine Genehmigung und für den Bau des Stalles ebenfalls. Nicht überall kann man einfach Pferde hinstellen - nicht mal dann, wenn früher schonmal welche da waren. Also immer nachfragen.

wenn du gut bauen kannst ok aber wenn du nicht so viel erfahrung hast würde ich es lassen weil es sein kann das das dach iwie auf die pferde/tiere fällt

also ein pferd alleine kannst du auf keinen fall halten. das sollte immer eine kleine herde sein. mindestens 2 eher am besten ab 3 pferden.

pferde sind doch herdentiere. das solltest du wissen wenn du dir pferde zu hause halten willst. wir haben auch einen eigenen stall. mein vater hat die bxen teilweise auch selbstgebaut. es war sehr teuer (ich weis nich den genauen preis) und auch sehr viel zeitaufwand

du solltest auch bedenken dass du misten und alles selbst musst wenn du zuahuse deine pferde stehen hast, wo wirst du dann reiten? kriegst due s überhaupt genehmigt? was ist mit koppeln ? hast du überhaut genug zeit und ? was passiert mit den tieren wenn du im urlaub bist?

Hey Ja klar die Frage der Genehmigung....Ich habe super Ausreitgelände direkt neben der Haustür und die nächste Frage wäre, ob nicht vllt auch ein kleiner Reitplatz dazukommen würde. Die Tier würden super versorgt werden, WENN ich mal im Urlaub wäre. Also von daher. Im Moment ist das ja auch noch gar nicht im Gespräch, trotzdem wollte ich mich vorher erstmal informieren, ob das überhaupt möglich bzw. zu schaffen ist :) LG

@simoneyeah

ja wenn man das geld dazu hat dann geht es:)