Pferdemarken?

6 Antworten

Das ist von Kreis zu Kreis unterschiedlich.

Bei mir in der Gegend muss man die zum Ausreiten gut sichtbar mit gültiger Jahresplakette am Pferd anbringen.

Die Gebühr ist für ein Jahr und wird für die Pflege und neuanlage von Reitwegen verwendet. Wird man ohne erwischt muss man saftig Strafe zahlen. Der Witz ist das ich diese Plakette bei mir im Ort brauche obwohl es nicht einen richtigen Reitweg gibt. Ich zahle Jährlich circa 35 € und habe dafür meine Ruhe. Die Haard ist auch nicht weit (15 Minuten mit dem Anhänger) und da muss man die auch haben.

Ob es nun ein Pony oder Großpferd ist spielt keine Rolle. Jeder der auf Öffentlichen Wegen in einem Kreis reitet der diese Gebühr erhebt braucht diese Kennzeichen mit Plakette.

Ausnahme ist wenn man ein Ziel hat wo man hinreitet.

Die Plaketten sind keine Kfz-Kennzeichen für Pferde, sondern Kfz-Kennzeichen für Menschen. Jeder Reiter braucht eine eigene Plakette. Über die Buchstaben und Zahlen auf der Plakette kann man den Namen und die Anschrift der Person herausfinden, die die Plakette beantragt hat.

Mal angenommen du würdest mit der Reitbeteiligung ausreiten und dabei die Plakette des Pferdebesitzers nutzen, würde all das, was das Pferd oder du mit Pferd anstellst auf den Pferdebesitzer zurückfallen, falls sich jemand die Nummer der gelben Plakette notiert und den Vorfall meldet. Ich würde meine Plaketten nicht an andere verleihen.

In Hessen ist es so, dass man die Plakette freiwillig benutzen kann. Man beantragt sie und braucht nur für die Registrierung und den Versand einmalig zu bezahlen.

Die Plakette ist ganz praktisch, sollte unterwegs mal was passieren und das Pferd alleine durch die Gegend laufen, ansonsten eher nicht.

Ob man sie braucht hängt vom Bundesland ab und auch von einzelnen Gemeinden. Freunde von mir (wohnen ca. 25km entfernt) brauchen sie, ich muss keine haben...

Bei uns ist die Plakette quasi Wegezoll. Wenn du mit dem Pferd auch Waldwege nutzen möchtest, mußt du hier diese Plakette erwerben. Solange du mit dem Pferd auf dem Grundstück / dem Reitplatz bleibst, ist diese nicht notwendig.

Hier wird die unabhängig von Größe oder Rasse ausgegeben.

Diese Plakette gab es bei uns auch mal - vor zig Jahren. Kostete für alle, die ins Gelände wollten gleich - egal ob Großpferd oder Pony, Haflinger oder Friese oder Warmblut.

Man konnte (musste) die Plakette beim Stallbesitzer kaufen und gut sichtbar am Zaumzeug anbringen. Die Gebühr galt für ein Jahr.

Sie wurde bei uns damals eingeführt, weil immer mehr Reiter "von den Wegen abkamen" und schon mal quer über die frisch eingesäten Felder geritten waren oder auf Fußwegen unterwegs gewesen waren.

Die Plaketten hatten für jeden Stall eine andere Farbe. Die Nummer war auf den Pferdehalter registriert. So konnte jeder Übeltäter, wenn er denn gesehen wurde, gefasst werden.

Das Geld wurde angeblich dafür verwendet, die Reitwege zu pflegen. Aber ich weiß nicht, ob das auch wirklich geschah.