pferdekauf für minderjährige

9 Antworten

Also du musst dir im klaren darüber sein das der Kauf alles ist danach musst du die Unterhaltskosten bezahlen und das ist viel Geld außerdem braucht es täglich Zuwendung Bewegung und so das ist sehr Zeit intensiv.

Also ich habe das Pony seit ich klein bin, aber mein Pony steht im Stall, der zum Bauernhof meiner Eltern gehört, gegenüber von unserm Haus. Mein Onkel ist Tierarzt und der Hufschmied ist ein Freund meines Vaters. Also muss ich keine boxenmiete bezahlen die Tierarzt kosten beschränken sich auf das Material und den Hufschmied gibt es zum Freundschaftspreis. Anders ging es auch nicht. Trotzdem muss ich JEDEN Tag in den Stall misten und mein Pony bewegen. Es ist sehr Zeitintensiv und auch wenn ich krank bin oder kein Bock hab muss ich hingehen.

Ich würde dir ein Pflegepferd empfehlen am besten bei einem privaten Besitzer dann kann du auch öfter kommen.

Überleg dir das gut es ist nicht nur die Anschaffung sondern auch die Unterhaltungskosten.

Viel Glück

Ich seh das genau wie ErsterSchnee, den Kaufpreis kann man relativ schnell aufbringen, aber was passiert, wenn das Pferd krank wird? Einen Hufschmied braucht? Mal ganz abgesehen von Versicherungen und Stallmiete - das kann schnell (je nachdem wo du wohnst), auf 300€ (und sehr viel mehr) hinauslaufen... Und das ist für eine 13-jährige einfach nicht machbar, vor allem, weil die meisten "richtigen" Jobs auch erst ab 14 erlaubt sind. Und selbst mit 14 und älter ist es schwierig, so viel Zeit für Schule, Pferd, Arbeit und wahrscheinlich auch Freunde aufzuwenden.

Es tut mir leid, dir das zu sagen, aber ohne Unterstützung von deinen Eltern o.ä. wird das nicht möglich sein. Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht ein Pflegepferd oder eine Reitbeteiligung. Die kosten weniger bis gar nichts und sind teilweise wie ein eigenes Pferd. Das ist auch ganz gut um Erfahrungen im Umgang mit Pferden zu sammeln. Wenn du diese Verantwortung für eine längere Zeit trägst, kannst du deine Eltern vielleicht auch irgendwann überzeugen, ein eigenes Pferd zu bekommen. Und wenn das aus irgendeinem Grund nicht möglich sein sollte, hast du schon sehr viel für die Zeit gelernt, in der du dir selbst ein eigenes Pferd leisten kannst. :)

13 Jahre alt?Schon mal viel zu jung für ein Pferd.Ein Pferd braucht sehr viel Zuwendung,Zeit und Kosten.Besonders mit 12 Jahre hast du noch Schule und somit auch wenig Zeit fürs Pferd.Mit ein bisschen Geld von kleinen Arbeiten kannst du dir sicher nie ein Pferd kaufen.Pferd kostet schonmal 2000 aufwärts(kommt aber auch aufs Alter an),Ausrüstung auch locker so um die 1000.Was ist wenn das Pferd krank wird?Bei ner Kolik Operation kannste schön blechen(ich glaub so um die 5000 €?)Einstellungskosten kosten im Monat ungefähr 300-500.Also wirds schonmal knapp.Von dem Unterhalt deines Vaters kannst du das niemals bezahlen Ausserdem wer verkauft bitte einer 12 Jährigen ein Pferd??

Du darfst rein rechtlich gesehen in deinem Alter nur einen bestimmten Betrag bezahlen danach müssen deine Eltern dabei sein. Aber auch sonst, so ein Betrag ist ziemlich hoch. Pro monat gehen da mal locker 300€, stall, futter, weide, Stroh... danb stell dir vor dein Pferd wird krank und aufeinmal kostet dein Pferd pro monat 700€. Willst du es dann verantworten wenn es stirbt.
In deinem Alter ist das zu viel Verantwortung.
Warte bis du einen Job hast, der damit abgeklärt ist. Denn ein Pferd ist ein lebewesen, ein Freund und kein Spielzeug! Such dir ein Pflegepferd oder ein Tier mit den du auf jeden Fall klar kommst. Du musst eest lernen Verantwortung zu übernehmen

ohne deine Eltern geht gar nichts.Du kannst weder ein Pferd finanzieren,noch dir Geld leihen.Außerdem wirst du mit 13 wohl auch nichts finden wo du was verdienen könntest.Spar dein Geld fleißig,vielleicht dann in einigen Jahren