Pferdeeinstellungsvertrag: Kündigung zum 3.Werktag für Ablauf des folgenden Monats. Was bedeutet das genau?

3 Antworten

Spätestens am 3. Werktag eines Monats muß die Kündigung beim Vermieter vorliegen. Dann endet Dein Vertag nicht mit Ablauf eben dieses Monats, sondern mit Ablauf des nächsten darauffolgenden Monats. Bei Kündigungen zählt normalerweise der Samstag nicht als Werktag. Also im Oktober 2015 z. B. wäre der 3. Werktag der 5. Oktober.

Um auf der sicheren Seite zu sein, empfiehlt es sich, immer ein paar Tage vorher zu kündigen, und nicht auf den letzten Drücker.

Am September das Beispiel:

Der 3. Werktag ist der 3. September. Somit kündigst du am 03.09. zum 31.10. Der folgende Monat ist der auf den September folgende Oktober. Der Ablauf ist der Monatsletzte.

Spontan würde ich sagen:

Du kündigst bis zum dritten Werktag (Mo-Sa) des Beispielmonats Januar, für den 1. März. Also der Folgemonat wird noch gezahlt.

o0 komische Formulierung.