Pferd von Freundin pfändbar?

7 Antworten

Natürlich möchte ich die schuld bezahlen,aber wie?

Verkauf das Pferd.

Sag mal, wie kann man den überhaupt daran denken, sich mit Schulden so ein doch recht kostpieliges Hobby zu leisten?

Wenn du ein eigenes Pferd besitzt, hast du ja auch eine Besitzurkunde. Ein Pferd gilt als Luxus und kann selbstverständlich gepfändet und versteigert werden.

Außerdem wirst du dich fragen lassen müssen, wovon du dir den Unterhalt für ein Pferd leisten kannst. Für diesen Betrag könntest du locker eine Rate zahlen.

ich selbst habe kein einkommen,weil ich im erziehungsurlaub bin. Mein mann zahlt dieses,

Hallo, wenn Du bei der Schuldnerberatung bist, sollen die das regeln. Ist ja ihr Job ! Für das Pferd das Du momentan reitest, solltest Du eine schriftlich vereinbarung mit dem Besitzer machen. Wenn nötig bei einem Notar. Ansonsten braucht man für ein Pfändung ein Titel. Hat die Gläubigerin / Tagesmutter einen solchen ? Was ist das erste Pferd eigentlich wert ? Ein Pferd kann 1000 oder auch 10000€ wert sein. Ist alles etwas undurchsichtig.....Kannst auch mit deinem Mann ein Gütertrennungsvertrag (beim Notar) machen und dann ist das 2.Pferd, deinem Mann sein Pferd....den die Schulden hast ja Du.....? Oder ?

ja hat sie. da war sie damals ziemlich schnell und hat auch alles versucht.um an geld zu kommen. mein erstes pferd habe ich damals zurück gegeben,weil es noch nicht bezahlt war. Da war der kaufs wert bei 3500euro. ja essind meine schulden und zu dem zeitpunkt waren wir auch noch nicht verheiratet.. ich werde den gv nochmal anrufen und nach weiteren ratenzahlungen fragen.

@Hottehue29

Kannst Du nicht Insolvenz machen ? Ratenzahlungen kann der GV nicht entscheiden, der kann das zwar weiter geben, aber das entscheidet der Gläubiger.

das ist ja Klasse, die Schulden nicht bezahlen aber sich ein Pferd mit Futter und Stallmiete leisten. Wo sind wir denn???

nicht richtig gelesen? die dame akzeptiert keine ratenzahlung.

also so weit ich das weiß, zahlst du ja das geld in den kleinen raten und die person bekommt ja geld, daher darf die person die geld erhält nix zu meckern haben bez darf nichts weiter beanspruchen. und wenn sie nur n euro bekommt...