Pferd finanzieren...Schülerin 15 Jahre

17 Antworten

Du findest es in Ordnung, wenn deine Eltern für dich einen Kredit aufnehmen? Ernsthaft? Irgendwas läuft bei dir falsch....

Ernstgemeinter Rat: Mach die Schule zuende, such dir eine Ausbildung, verdien dein eigenes Geld und mach mit dem was du willst.

Pferd2014
Fragesteller

Diesen kommentar hättest du dir sparen können, ernsthaft

annalena1987  28.12.2014, 13:59
@Pferd2014

da gebe ich dir recht Pferd

DoTheBounce  28.12.2014, 14:02
@annalena1987

Ich hebe Mireilles Recht ... einen Kredit für ein Pferd aufzunehmen ist absolut der falsche Weg. Das würde nur bedeuten, dass ein Pferd finanzell nicht machbar wäre. Ich glaube du - Pferd - stellst dir das alles ein bisschen zu einfach vor und kannst dir gar nicht vorstellen, was es bedeuten würde, diesen Kredit aufzunehmen.

Mireilles  28.12.2014, 15:28
@Pferd2014

Nöp, hätte und wollte ich nicht.

Mal abgesehen von den Kosten die dir schon eingefallen sind, bekommt man bei Turnieren nur Geld, wenn man auch gewinnt. Ansonsten kosten die nur Geld. Bis du gewinnst, musst du viel investieren. Ausbildung des Pferdes, deine eigene Reitausbildung usw.. Dazu musst du zu Turnieren auch erst mal kommen. Dafür braucht man einen bestimmten Hänger, für den braucht man ein Auto, welches ihn auch ziehen kann (nicht jeder PKW darf eine solche Last bewegen) und man braucht einen extra Führerschein. Dazu kommen natürlich die Fahrtkosten.

Also kommen zu deinen ~8.000 EUR noch mind. 15.000 für ein Auto und die Kosten für einen Hänger und den Führerschein. Bis du mit deinem eigenen Pferd bei einem Turnier bist, kannst du also ganz locker mit 20.000 EUR und mehr rechnen.

Pferd mal krank? Das geht ganz schnell in einen vierstelligen Bereich...

Was mir nicht in den Kopf gehen will ist, für wie selbstverständlich du es hälst, dass deine Eltern derartige Summen für dich aufbringen. Von dem Geld leben manche 4-köpfige Familien ein ganzes Jahr, inkl. Miete, Nebenkosten, Kleidung, Nahrung usw.

Ein Kredit aufnehmen bedeutet: Schulden machen! Bedeutet Zinsen zahlen (dh. man bezahlt der Bank mehr Geld zurück, als man bekommen hat). Du kannst doch nicht ernsthaft wollen, dass deine Eltern sich für ein derartiges Luxus-Hobby verschulden???

Und dann denk doch mal ein paar Jährchen weiter. In wenigen Jahren wirst du eine Ausbildung machen oder studieren. Und das vielleicht nicht an deinem Heimatort. Ein Umzug mit Pferd, einen geeigneten Stall finden (der auch bezahlbar ist), Zeit haben usw.... das ist alles nicht ohne.

sukueh  28.12.2014, 21:40
@Mireilles

Gute Antwort und guter ergänzender Kommentar, auch wenn er der Fragestellerin nicht so gut gefällt.

Von den Eltern die Aufnahme eines Kredits zu verlangen, ist echt ..., zumal offenbar ganz vergessen worden ist, dass neben den Raten ja auch der Unterhalt bezahlt werden muss.

Für ein Hobby eines einzelnen Familienmitglieds vielleicht ein wenig "übertrieben", um es freundlich zu formulieren.

Leseratte98  29.12.2014, 12:15
@Pferd2014

Beim Kredit zahlst du nicht einfach das Geld irgendwann zurück, was dir die Bank mal gegeben hat. Die Zinsen machen alles viel teurer, das ist alles andere als Zuckerschlecken. Viele Jugendliche hätten gern ein eigenes Pferd. Aber kannst du wirklich damit leben, dass diene Eltern auf so viel verzichten müssten (Urlaub, Neuanschaffungen etc.), damit du deinem Hobby frönen kannst? Das wäre einfach egoistisch. Es gibt immer einen Weg, bezahlbare RBs oder guten Unterricht zu finden, wenn man ein bisschen sucht.

derfz123  28.12.2014, 23:04

Beschter Kommentar everrrrr! :)

HeBoJa  29.12.2014, 11:05

👝👝👝

Hey ich bin selber erst 16 aber dass hast du meiner Meinung super herausgefunden

denke aber auch an die folgekosten wie Tierarzt usw die können bei einem Pferd sehr teuer sein und das denke ich darum sagen deine Eltern nein Ich habe selber ein Pferd und da meine Eltern vor 5 Wochen verstorben sind lebe ich im heim und habe mal den überblick bekommen was dass alles kostet. Pferde sind ziemlich teuer leider.

dass wäre für deine Eltern eine monatliche zusätzliche Belastung von ca 750 euro wenn mit dem Pferd nix ist. mein Pferd musste im august operiert werden dass hat dann 4000 euro gekostet also überlege es dir gut dass kann euch finanziell ruinieren meine Eltern waren gut betucht da war das kein problem ich weis ja nicht wie es deinen Eltern finanziell geht aber ein Kredit ist mittlerweile auch schwer zu bekommen.

Ilikepies  28.12.2014, 14:53

Mein Beileid war bestimmt ne Umstellung

annalena1987  28.12.2014, 15:04
@Ilikepies

vielen herzlichen dank dir dass ist immer noch eine Umstellung ich weine sehr viel und mache nix hab zu nix lust usw und weihnachten war einfach blöd für mich

Dich aergert, dass deine Eltern nein sagen, ohne gross zu ueberlegen. Aber was denkst du denn, das dabei herauskommen wuerde, wenn sie gut ueberlegen?

Klar, es gibt Eltern, die sich das leisten koennen und dann auch voll hinter dem Hobby des Kindes stehen. Aber eine normale Familie mit normalem Einkommen kann sich so etwas nun mal einfach nicht leisten, sie wuerden sich mit dieser Entscheidung in lebenslange Schulden stuerzen und ruinieren. Das kannst du doch als Kind nicht ernsthaft wollen.

Die monatlichen Kosten von 500 Euro, dazu noch den Kredit, dann sind wir schon bei ueber 700 Euro monatlich nur fuer ein Hobby. Davon muss ein Alg2 Bezieher sein ganzes Leben finanzieren mit Unterkunft. Dazu koennen dann noch hohe Kosten fuer Tierarzt und Transport des Tieres zu Turnieren (starkes Auto und Haenger) dazu kommen. Und das soll sich fuer deine Eltern lohnen?

Ob du je durch Turniere was verdienen kannst oder Sponsoren findest, das steht doch auf einem sehr vagen Stern. Rechnen kann man damit jedenfalls nicht.

Noch dazu bist du in einem Alter, wo sich Plaene und Wuensche sehr schnell aendern koennen. Nein, ich sehe da echt keine Moeglichkeiten, deine Eltern zu ueberzeugen, so etwas zu machen, wenn sie etwas Vernunft haben. Man muss auch in deinem Alter lernen, dass nicht alles geht, nur weil man es gerne haette.

Mach deine Schule und spare kraeftig und wenn du es spaeter immer noch unbedingt willst und du genug Geld verdienst, dann schaff dir ein Pferd an. Aber derzeit geht es einfach noch nicht.

alle in einer Preisspanne von3.000 und 4.500 Euro. Hinzu kommen noch 1.750 Euro für die erste Ausrüstung plus 500-1.000 Euro für den Sattel. Das wären dann insgesamt zwischen 5.250 und 7.750 Euro. Das ist eine Menge Geld das weiß ich selber, aber ich habe das Pferd ja einige Jahre und ich finde das lohnt sich, auch wenn meine Eltern vielleicht einen Kredit aufnehmen müssen oder eine Ratenzahlung machen. Monatlich würden auch noch ca. 400-500 Euro hinzukommen.>

Wer soll das Bezahlen? Du kannste s nicht und deine Eltern vl auch nicht. Glaub mir wenn sie dir ein pferd kaufen, müssen abspriche gemacht werden.

Dann kannst du dir den Führerschei selbst bezahlen, ihr braucht nicht mehr in den Urlaub fahren und vl kannst du deine ganze Kleidung auch selbst bezahlen. 500€ die muss man erstmal übrig haben.

Wenn deine Eltern nicht genug Geld haben und das Pferd (von dem sie selbst ja nichts haben) nicht mit ihrem hart erarbeiteten Geld finanzieren wollen, ist das so.

Du selbst kannst nicht viel machen. Aber manche Ställe (nur sehr wenige) stellen Pferde nur gegen Mithilfe (aber richtig und jeden Tag) im Stall ein. Darauf würde ICH mich nicht einlassen, aber naja.