Pferd äppelt auf Fußgängerweg

10 Antworten

Also ich bin der Meinung es reicht vollkommen aus wenn du das in einen Graben oder sonstiges schiebst. Es ist schwieriger so etwas wegzumachen, wenn du aufm Pferd sitzt, deswegen kann man das nicht mit Hunden vergleichen. Bisher hab ich das nie weggemacht :p Ich weiß vielleicht hätte ich es machen sollen aber so viele Pferde wie Hunde auf Gehwegen gibt es ja nicht, dass es nötig ist es wegzumachen.

Klar kann man das nicht weg machen, wenn man auf dem hohen Ross sitzen bleibt. Aber man kann absteigen um es zu tun.

ich bin der Meinung

Nimms nicht persönlich, aber du hast eine Meinung, jedoch keine Ahnung von geltender Rechtssprechung zum Thema, sorry.

Bisher hab ich das nie weggemacht :p

Bis dich mal die falschen Leute treffen und anzeigen.

so viele Pferde wie Hunde auf Gehwegen gibt es ja nicht, dass es nötig ist es wegzumachen.

Und weil es weniger Menschen auf Straßen gibt als Autos, darf ich jetzt meinen Nachbarn überfahren? Eine Ausrede der billigsten Sorte.

Ja, das muss man wegmachen. Da steht so ein blaues Fussgängerweg-Schild, ja? Gehört also zum öffentlichen Straßenraum.

Laut StVO muß jeder, der eine öffentliche Straße verschmutzt, diese unverzüglich entweder selber reinigen oder jemanden damit beauftragen.

Von Hundehaltern wird auch erwartet, dass sie die Häufchen wegmachen. Also sollten Reiter das auch tun.

Das musst du ganz ordentlich entsorgen, genau so wie Hundehalter den Dreck ihrer Hunde wegmachen müssen. Dazu bist zu verpflichtet. Das kann genau so geahndet werden, wie nicht weggemachter Hundekot. Und nein, du kannst es nicht an die Seite schieben, sondern musst es mit einer Schaufel aufheben und in einen Beutel tun und am besten mitnehmen und am Stall auf dem Misthaufen entsorgen.

Da gibt es nur ein kleines Problem, der Haufen von einem Pferd ist wesentlich größer als der von einem Hunde. Denn kann man nicht so einfach in eine Tüte tun und dann mitnehmen. Daraus ergibt sich auch schon das zweite Problem, wenn ich den Haufen in einer Tüte habe, wie soll ich ihn dann mitnehmen? In der Hand oder was? Weil einen Rucksack wollte ich jetzt nicht mitnehmen wenn ich Ausreiten gehe.

@LittleBunney

Entschuldige, wenn ich laut lache, aber ein Pferd, das einen Reiter tragen kann, schafft es auch noch einen Müllbeutel mit Pferdeäpfeln zu tragen. Du nimmst dir einen Müllbeutel mit und hebst die Äpfel auf.. Anständige Reiter hängen sich den Beutel in einer Umhängetasche um.

@LittleBunney

der Haufen von einem Pferd ist wesentlich größer als der von einem Hunde. Denn kann man nicht so einfach in eine Tüte tun und dann mitnehmen. Daraus ergibt sich auch schon das zweite Problem, wenn ich den Haufen in einer Tüte habe, wie soll ich ihn dann mitnehmen? In der Hand oder was? Weil einen Rucksack wollte ich jetzt nicht mitnehmen wenn ich Ausreiten gehe.

Alles Probleme, klar. Aber dennoch gilt das Verursacherprinzip, d.h. der Steuerzahler muss nicht für die Entsorgung sorgen, sondern du. Das ist für dich evtl. unpraktisch, aber eben geltendes Recht.

@hierkommtkalle

Pferde und Plastik du bist ja ne helle leuchte..

Wenn wir ins Gelände gehen, müssen wir auch ein Stücken über einen Weg woran Häuser liegen (ca. 200 m in ein Bauernkaff 😉). Wir haben in der Mitte so ein schwarzer "Zementwanne" (Baumarkt) hingestellt mit einen alten Mistboy daneben. Äppelt einer unsere Pferden auf dieses Stück, räumen wir das weg. Der Mist kann entweder von den Anwohner zum düngen genommen werden, oder unsere Bauer nimmt es mit wenn er zum Acker fährt. Jeder ist glücklich mit diese Lösung 😊. Red doch mal mit Leute die in der unmittelbare Nähe von diesem Fußweg wohnen; vielleicht dürft ihr irgendwo am Rand von einen Gärten so was hinstellen oder ihr stellt die Wanne irgendwo auf halber Strecke; -evtl. verdeckt- hin (kostet ca. 10€) mit ein alte Mistgabel daneben.
Nur mal so nebenbei: es ist nícht erlaubt mit dem Pferd aufm Fußgängerweg zu reiten!! Das ist wie bei Fahrradfahrer; du músst auf der Straße reiten. Ist es euch zu gefährlich (durch hohes Verkehrsaufkommen oder so), musst du absteigen wenn ihr euch auf dieser Fußweg begeben wollt: an der Hand führen ist schon erlaubt 😚.

Ich meine keinen Gehweg neben der Straße. Ich weis nicht genau wie ich es beschreiben soll, es ist halt ein geteerter Weg, der in den Wald führt. Aussehen tut es wie so ein Fahrradweg. Es steht aber kein Schild dort das es ein Fußgängerweg oder Radfahrer weg ist.

@LittleBunney

Ok, wenn diese Weg nicht gekennzeichnet ist als Fußweg, darfst du zumindest drauf reiten. ( fährt da auch schon mal ein Auto und/ oder Radfahrer?!). Aber das bedeutet aber immer noch nicht das ihr dann deswegen die Äpfel nicht wegräumen musst 😉!,

Weg machen. Die Leute können das Jugendamt / Polizei anrufen