Pfennige sameln

4 Antworten

Ja, ist es! Es gibt tatsächlich ein Gesetz dass das Horten von Kleingeld unter Strafe stellt!

es war noch nie verboten Münzen zu horten und schon gar nicht Münzen zu sammeln, denn das machen Millionen von Menschen und dies wird sogar durch die Ausgabe von Sammlermünzen und Kursmünzensätzen durch die dem BMF unterstellte Verkaufsstelle für Sammlermünzen in Weiden gefördert. Wenn Münzen und vor allem auch Scheine aus dem Geldverkehr gezogen werden, wird halt nachgeprägt oder gedruckt und mit jeder spurlos verschwundenen Münze oder Banknote macht die Bundesbank bzw die EZB Gewinn. Von der DM sind noch Milliarden nicht umgetauscht und ein erklecklicher Anteil wird auch bei den Sammlern verbleiben oder ist auch bereits vernichtet.

Nein, ist nicht verboten, eher nicht gerne gesehen, weil würde das jeder machen gäbe es kein Kleingeld mehr in Europa.

nein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!??????????? warum auch