Pfeifende Wasserleitung. Darf ich Vermieter Mietminderung ankündigen?

5 Antworten

Rückwirkend Mietminderung dafür wird schwierig, weil Du vermutlich keine Aufzeichnungen darüber hast, wann, wie oft, wie laut. Genaue Zeiten, genaue Zeitdauer und Lautstärke in Form eines Protokolls würden Dir helfen.

Ich vermute aber, dass Du kein Protokoll geführt hast. Jetzt noch damit anfangen, wo schon der Reparaturtermin ansteht, ist ebenfalls sinnlos, denn was willst Du damit erreichen.

Während der Reparaturarbeiten, wenn diese sich länger hinziehen, also z. B. mehrere Tage oder Wochen ja, aber auch dabei kommt es auf die Art und Schwerde Beeinträchtigung an. Ein paar Euro könntest Du erreichen, aber sicher nicht wirklich viel und im Hinblick auf die Zukunft des Mietverhältnisses wohl eher nicht so klug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Monlight1 war einmal- Nicht wundern, dass ich jetzt unter Moonli1 schreibe, musste mich heute neu registrieren. Login klappte nach meiner Profil Änderung irgendwie nicht mehr.

Herzlichen Dank an Alle für die vielen Antworten. Ich werde keine Mietminderung anstreben. Die Frage in meinem Thread war ja DARF! ich und nicht ich möchte unbedingt.

Ich werde jetzt abwarten, wie die Arbeiten in meiner Whg. verlaufen.

Mietminderung ist möglich. Das bedarf aber wahrscheinlich einer Prüfung, ob hier tatsächliche eine Beeinträchtigung der Wohnungsutzung vorliegt.

Die Schallschutz-Norm (DIN 4109) spricht von 30 dB(A), die Wasserinstallationen und haustechnischen Anlagen nicht überschreiten dürfen.

Danke für die Info.

Könnte es sich auch um ein Ventil an einem Heizkörper handeln?

Was man sogar selbst beheben kann!

So zumindest war es bei uns und das Pfeifgeräusch kam immer erst bei einer Einstellung am Thermostat-Knopf (3) aber auch erst nach ca. 30 Minuten.

In diesem Fall wäre natürlich eine Mietminderung nicht möglich.

Du solltest mal selbst nachprüfen woher das Geräusch kommt.

Ein Handwerker des Immobilienvermieter war im Januar vor Ort und sagte es kommt direkt von der Wasserleitung und hat nichts mit der Heizung zu tun. Von daher muss bei mir im Flur zum Badezimmer hin, die Wand aufgestemmt werden um ein Stück neue Wasserleitung zu legen.

Ich muss mich da auf die Aussagen des Fachmannes berufen, der vor Ort war.

@Monlight1

Tja ein Gas-Wasser Installateur hat in unserem Haus die gleiche Meinung vertreten. Als ich ihm dann das pfeifende Ventil zeigte, war er völlig überrascht.

Nicht jedem Handwerker sollte man vertrauen. Manche sind nur darauf aus, den Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen.

@Unterfranke61

Der Vermieter hat div.- feste Handwerker, die im Imperium angestellt sind und ihren norm. Lohn vom Objektvermieter erhalten. ;-) Aber Danke für die Antwort. Ich muss wieder an die Arbeit. Ich wünsche einen schönen Mittwoch.

???
Gehört die Nachbar Wohnung auch dem selben Vermieter ??

Und wenn er sich dem Problem doch annimmt....was wäre dann dein Argument zur Minderung?

Wenn du jetzt Wochen und monatelang in Baustelle wohnen musst hätte ich Verständniss

Aber so wie du es beschreibst ist es einfach nur Dreisst

Vielleicht erhöht der Vermieter in Zukunft einfach im Rahmen der Gesetze deine Miete um solch ein Risiko zuvor schon abzudecken

Manche würden sich freuen Vermieter zu haben die sich kümmern ...

Ja. Die Nachbarwohnung gehört auch demselben Vermieter. (ein größerer Immobilienvermieter in unserer Region) Die sehr lauten Pfeifgeräusche sind seit einen halben Jahr, ohne dass der Vermieter bei sofortiger Info reagiert hat. Selbst der Handwerker (arbeitet für den Vermieter seit vielen Jahren), der sich die Sache angeschaut hat, meinte zu mir, die Geräusche sind wirklich unzumutbar. Nun soll bei mir in der Whg. die Wand aufgestemmt werden. Das macht richtig Dreck und ich muss extra für die Aktion Urlaub nehmen. Sorry, ich wollte nicht Dreist rüberkommen. Ach ja. Die Miete wird im gesetzlich vorgegebenen Rahmen vom Vermieter erhöht. Ist auch O.K. Spricht ja nichts dagegen. Ich wohne auch schon 9 Jahre in der Whg. Nur mal zur Info. Hatte bis auf ein Wasserschaden auch von der Whg. über mir, nie was zu bemängeln.

@Monlight1
Das macht richtig Dreck und ich muss extra für die Aktion Urlaub nehmen.

Das gehört zum allgemeinen Lebensrisiko eines jeden Bewohners einer Wohnung oder eines Hauses.

Wenn bisher alles zur Zufriedenheit war dann sollte angestrebt werden das auch weiter zu führen

Zuerst sollte man immer reden

Es war ein Handwerker da und jetzt wird sogar mit großem Aufwand und Kosten für den Vermieter das Problem behoben.

Wenn dir kosten entstehen sollten für zB die Reinigung in Renovierung nach den Arbeiten würde ich den Vermieter anschreiben und diese Kosten geltend machen

Mehr ist aber wirklich nicht nötig

Das Thema Mietminderung ist eine Wissenschaft für sich und als unerfahrener Laie kann man sich da schnell größere Probleme kreieren.

Zunächst muss die Wohnnutzung nicht nur unerheblich beeinträchtigt sein. Bei diesen Pfeifgeräuschen wird es wahrscheinlich problematisch, dies zu beziffern. Wie lange halten die Pfeifgeräusche an, zu welchen Tageszeiten?

Wenn du eine Mietminderung in Betracht ziehst, lass dich unbedingt vom Mieterverein beraten.

Ich habe dem Vermieter damals, als ich ihn das 1x Informierte, eine Auflistung gemacht, wann die lauten Geräusche auftreten und habe auch diese Geräusche mit dem Handy aufgenommen, damit er mal hört wie sich dieser Pfeifton anhört. Der Handwerker des Vermieters hörte das Pfeifen ja auch und meinte, es sei wirklich unzumutbar. Hab mir auch eben überlegt, dem Verein beizutreten. Son Verein gibt es ja bei mir in der nächst größeren Stadt. Bis auf ein Wasserschaden, der auch von dem Nachbarn Oben kam, hatte ich all die Jahre keine Probleme.

@Monlight1
Bis auf ein Wasserschaden, der auch von dem Nachbarn Oben kam, hatte ich all die Jahre keine Probleme.

Ja, dann schmeiss Dein Geld ruhig dem Mieterverein in den Rachen. die freuen sich.