Kann man im Pfandhaus Gold beleihen?

5 Antworten

Dir ist bewußt, daß, wenn Du den Schmuck nach einer gewissen Zeit nicht auslösen kannst, er dann versteigert wird. Außerdem fallen auch bei einem Pfandhaus Zinsen und auch Gebühren an, die sich eigentlich nur rechnen, wenn der Schmuck nach kurzer Zeit wieder ausgelöst wird.

http://www.pfandleihhaus-ratgeber.de/kosten-pfandkredit.html

Wenn Du den Schmuck nicht rechtzeitig vor der Versteigerung auslösen kannst, bekommst Du Post vom Pfandhaus. Evtl. werden Deine Eltern dann diesen Brief sehen und Dir dann Fragen stellen. Mit einer Unterschrift bestätigst Du im übrigen, daß Du Eigentümerin des Schmucks bist.

wenn du es innerhalb der Frist auslöst, erfährt das kein Elternteil. Nach Frist kommt das Teil zur Versteigerung. Wenn dann deine Eltern danach fragen ist eine GUTE Erklärung fällig. Ob es DEIN Gold ist, wird auch gefordert.

Vom Pfandleiher werden sie es nicht erfahren. Sie merken es aber, wenn der Schmuck nicht mehr da ist.

wenn es der Schmuck deiner Eltern ist machst du dich strafbar

sie werden es wissen, wenn er nicht mehr da ist.